Neben den entzündlichen Erkrankungen wie der Refluxösophagitis oder den verschiedenen Typen der Gastritis erfordern im oberen Gastrointestinaltrakt v.a. Tumorerkrankungen wie das Ösophagus- und das Magenkarzinom ein ärztliches Handeln. Dabei erkranken jährlich etwa 7.000 Personen neu an Speiseröhrenkrebs, wobei Krebserkrankungen der Speiseröhre für 3,4% aller Krebstodesfälle bei Männern verantwortlich sind. Magenkarzinome sind etwas häufiger – mit etwa 15.000 Neuerkrankungen im Jahr 2019. Ähnlich ist beiden Tumorerkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts eine ungünstige 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 22 und 37%. Hier finden Sie Nachrichten zu aktuellen Studien zum Einsatz zielgerichteter Therapien sowie verschiedener Kombinationstherapiemöglichkeiten.

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Fremdkörper im Ösophagus: Glukagon nicht wirksamer als Placebo

Fremdkörper im Ösophagus können Dysphagie verursachen und in manchen Fällen zu einer Perforation führen. Die Verabreichung von Glukagon kann hier helfen, die Speiseröhre zu entspannen. Ziel einer spanischen Studie war es nun, die Wirksamkeit von Glukagon im Vergleich zu Placebo im Ösophagus zu bestimmen, ebenso wie die Dauer des Verfahrens und…

Stanislaw Mikulski/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

Gastroösophagealer Reflux: Enger Zusammenhang mit Angststörung und Depression

Ohne Zweifel kann die Psyche unser Verdauungssystem beeinflussen. Beispielsweise wurde schon über einen Zusammenhang zwischen gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und häufigen psychischen Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen berichtet. Eine Metaanalyse kommt nun zu dem Schluss, dass bis zu eine von 3 Personen mit GERD an…

Prostock-studio/stock.adobe.com

PilotstudieVirtual Reality verbessert Symptome der funktionellen Dyspepsie

Funktionelle Beschwerden des oberen Gastrointestinaltrakts treten häufig auf und gehen nicht selten mit einem hohen Leidensdruck für die Patienten einher. Kann hier virtuelle Realität (VR) in der Behandlung etwas bewirken? Wissenschaftler aus Los Angeles gingen nun in einer Pilotstudie der Frage nach, wie wirksam und sicher VR zur Behandlung der…

peterschreiber.media/stock.adobe.com

KEYNOTE-585Verbessert neoadjuvantes und adjuvantes Pembrolizumab plus Chemotherapie das Überleben bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs?

Seit August 2023 stehen mit der Kombination aus Pembrolizumab und Trastuzumab weitere Immuntherapeutika zur Behandlung von Magenkrebs und Karzinomen des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) zur Verfügung. Zuvor hatte die neoadjuvante Behandlung aus Pembrolizumab plus Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie zu einer signifikanten…

Crystal light/stock.adobe.com
ASCO GI Symposium

Zwischenanalyse der KEYNOTE-585-StudieMagen- und GEJ-Karzinom: Zugabe von Pembrolizumab zu FLOT begünstigt Ansprechen

Eine perioperative Chemotherapie gehört mittlerweile zum Therapiestandard bei Patientinnen und Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ). Zudem konnten Studien eine Verbesserung der Überlebenschancen durch Zugabe eines PD-1-Inhibitors zur Chemotherapie finden. Auf dem…

alphaspirit/stock.adobe.com

Globale StudieJeder 12. erkrankt in seinem Leben an einem Tumor des GI-Trakts

Krebserkrankungen des Gastrointestinaltraktes machen etwa ein Viertel der weltweiten Krebserkrankungen aus und sogar ein Drittel aller Krebstodesfälle. Daten einer aktuellen globalen Studie weisen nun darauf hin, dass das Risiko, im Leben an einem gastrointestinalen Tumor zu erkranken, etwa 8 Prozent beträgt.

Dr_Microbe /stock.adobe.com
ASCO GI Symposium

Fortgeschrittenes ESCC: Neoadjuvantes Camrelizumab plus Chemotherapie verbessert pathologisches Ansprechen

In China steht für die Behandlung des lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre (LA-ESCC) der PD-1-Inhibitor Camrelizumab zur Verfügung. Auf dem diesjährigen ASCO Gastrointestinal Cancers Symposium in San Francisco stellten chinesische Forschende nun erste Ergebnisse der Phase-3-Studie ESCORT-NEO vor, in der die Kombination…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Infektion mit Magenkeim könnte Alzheimer-Risiko erhöhen

Eine Infektion mit dem Magenkeim Helicobacter pylori könnte das Risiko erhöhen, an Alzheimer-Demenz zu erkranken: Bei Menschen über 50 Jahren kann das Risiko nach einer Infektion mit Symptomen um durchschnittlich 11 Prozent erhöht sein, rund zehn Jahre nach der Infektion sogar um 24 Prozent. Das legen die Ergebnisse einer Studie von Charité –…

Andrey Popov/stock.adobe.com

Gastroösophagealer Reflux: Weniger Medikamente schlucken dank arriba-PPI

Nutzen Hausärzte die Software arriba-PPI in Beratungsgesprächen, so verschreiben sie weniger unnötige Säureblocker. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Institut für Allgemeinmedizin der Philipps-Universität Marburg gemeinsam mit Fachkolleginnen und -kollegen anderer Universitäten durchgeführt hat. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler…

Medizin
PhotoSG/stock.adobe.com

Gleichzeitige Einnahme von Cholinesterasehemmern und NSARs erhöht das Magengeschwürrisiko

Sowohl für nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) als auch für Cholinesterasehemmer (AChEHs) sind gastrointestinale Nebenwirkungen bekannt. Weiterhin gibt es Untersuchungen, die auf eine synergistische pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen NSARs und AChEHs hindeuten, wodurch das Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen noch verstärkt werden…