Ein neu entwickelter Mini-Sensor der Universität Ulm ermöglicht die schnelle, mobile und kostengünstige Diagnose von Helicobacter-pylori-Infektionen durch eine mobile Atemanalyse. Diese Technologie könnte die bisher aufwändige und teure Diagnostik zum Schutz vor Magengeschwüren, Gastritis und sogar Magenkrebs revolutionieren.
Eine Low-Carb-Diät könnte das Darmkrebsrisiko erhöhen. Anscheinend fördert die kohlenhydratarme Kost das Wachstum bestimmter E. coli-Stämme, die DNA-schädigende Toxine produzieren. Diese Toxine verstärken Entzündungen im Darm und schwächen die Schutzbarriere, was zu genetischen Schäden und Tumorwachstum führen kann.
Ein fitter Körper zahlt sich immer aus. So haben Krebspatienten mit viel Muskelkraft und guter kardiorespiratorischer Fitness insbesondere in fortgeschrittenen Krebsstadien ein deulich geringeres Risiko zu versterben. Dies unterstreicht die Bedeutung von maßgeschneiderten Übungen zur Steigerung der Muskelkraft und Fitness, um die Überlebenschancen…
Insbsondere effektive Mind-Body-Übungen wie Yoga, Qigong und Tai Chi können Studiendaten zufolge dazu beitragen, Ängste und Depressionen bei älteren Erwachsenen mit Krebs zu lindern – was nicht unerwartet einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität mit sich bringt.
Die Model-Casting-Show „Germany’s Next Topmodel” steht seit Jahren in der Kritik, ein einseitiges und unrealistisches Schönheitsideal zu vermitteln. Jetzt liefert eine aktuelle Studie erstmals Hinweise darauf, dass sich solche Casting-Shows tatsächlich auf die psychische Gesundheit der Fernsehzuschauerinnen auswirken können. Besonders groß scheint…
Ein anhaltender und weit verbreiteter Salmonellenausbruch in der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum hat bereits 509 Menschen in 9 Ländern betroffen. Mit einem Lieferanten in Italien schien die Quelle – kontaminierte Alfalfasprossen – gefunden. Nachweisen konnten die italienischen Behörden dort im Februar 2025 die Bakterien…
Ein Forschungsteam der Universitätsmedizin Magdeburg hat eine neue Substanz entwickelt, die gezielt den programmierten Zelltod in Tumorzellen aktiviert und die Wirksamkeit bestehender Krebstherapien verbessern könnte.
Abdominale Adipositas ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden, während körperliche Aktivität mit einem verringerten Krebsrisiko verbunden ist – das ist weitreichend beschrieben. Doch können übergewichtige Personen mit ihr Krebsrisiko durch körperliche Aktivität senken? Und reicht eine schlanke Taillie für ein niedriges Krebsrisiko auch ohne…
Eine vergleichsweise bescheidene Reduktion der Darmkrebsfälle von nur 18% mithilfe des Darmkrebs-Screenings, das war das für viele doch enttäuschende Ergebnis der Auswertung der Daten aus der NordICC-Studie. Das Ergebnis einer zweiten Analyse war aber deutlich besser: Demnach können durch eine einmalige Darmspiegelung 3 von 4 der innerhalb von 10…
Vor oder nach der Operation – wann ist der beste Zeitpunkt die Chemotherapie bei Patienten mit Ösophaguskarzinom zu beginnen. Dieser Frage sind Wissenschaftler nun nachgegangen und bewerteten den idealen Zeitpunkt anhand des Mortalitätsrisikos, des progressionsfreien Überlebens und häufigen Nebenwirkungen.
Viele Patienten leiden unter starken Nebenwirkungen von Immuntherapien. Eine neue Lichttherapie zeigt vielversprechende Ergebnisse zur Linderung dieser Beschwerden – ohne die Effektivität der Krebsbehandlung zu beeinträchtigen.
Visuelle Behandlungspläne können das Verständnis und Vertrauen von Krebspatienten in ihre Therapie verbessern und die Informationsqualität erhöhen. Nicht nur Patienten, auch Ärzte bewerteten die viduellen Hilfen als hilfreicher als beispielsweise Audio-Informationen.
Trotz bedeutender Fortschritte in der Krebsforschung und sinkender Sterblichkeitsraten bestehen weiterhin erhebliche Herausforderungen. Es gilt, gesundheitlichen Ungleichheiten gegenzusteueern und die Krankheitslast bei jüngeren Erwachsenen zu senken. Sorgen machen auch die steigenden Inzidenzraten für Krebsarten wie zum Beispiel Darm- und…
Wesentlicher Bestandteil einer Morbus-Crohn-Therapie kann eine spezielle, in der Regel ballastofffreie Trinknahrung sein – insbesondere, aber nicht nur bei Kindern. Unklar blieb allerdings bislang der zugrundeliegende Mechanismus einer solchen Trinkdiät. Licht ins Dunkel bringen jetzt Forschende der Technischen Universität und des Dr. von…
Eine neue Studie zeigt, dass weibliche Fruchtfliegen größere Tumore entwickeln als ihre männlichen Artgenossen. Der Grund dafür scheint eine unterschiedliche Immunantwort zu sein.