Systematische Übersichtsarbeit und MetaanalyseAntibiotikaprophylaxe bei oberen GI-Blutungen: Kürzere Dauer ohne Mortalitätsnachteil?

Simone Ritter

James Thew/stock.adobe.com
Obere GI-Blutung: Die Studie hinterfragt die bisher empfohlene Dauer der Antibiotikaprophylaxe.

Internationale Leitlinien empfehlen bislang eine 5- bis 7-tägige Antibiotikaprophylaxe bei Patienten mit Leberzirrhose und oberer gastrointestinaler (GI-)Blutung. Eine aktuelle systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von 14 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) stellt die bisherige Empfehlung jetzt allerdings infrage. Denn danach ist eine kürzere Antibiotikagabe – oder sogar der Verzicht darauf – hinsichtlich der Gesamtmortalität wahrscheinlich nicht schlechter.

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