Perianale Fisteln zählen zu den belastendsten Komplikationen bei Morbus Crohn. Das neue TOpClass-System bietet eine strukturierte Einteilung und ermöglicht eine individuell abgestimmte Therapie – mit dem Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern.
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist mehr als nur eine seltene Entzündung der Speiseröhre – sie ist ein komplexes Zusammenspiel aus Immunreaktionen, Umweltfaktoren und genetischer Prädisposition. Auch eingeatmete Allergene spielen eine zentrale Rolle.
Mit CAR-Tregs gegen Entzündungen der Leber: Eine neuartige Zelltherapie zielt darauf ab, fehlgeleitete Immunreaktionen bei Autoimmunhepatitis und nach Lebertransplantationen gezielt zu regulieren – ohne das gesamte Immunsystem zu unterdrücken. Parallel entwickeln Forschende weitere CAR-Treg-Konstrukte, die künftig bei Typ-1-Diabetes gezielt…
Krebs der Bauchspeicheldrüse wird durch Verbindungen zum Nervensystem in seinem Wachstum gefördert. Aktuellen Studienergebnissen zufolgen programmiert der Tumor die Neuronen gezielt für seine Zwecke um. Eine Blockade der Nervenfunktion könnte das Tumorwachstum hemmen und die Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber bestimmten Chemotherapien und…
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronische Entzündung der Speiseröhre, ausgelöst durch allergische Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel oder Umweltfaktoren. Sie führt zu Schluckbeschwerden und einer Anreicherung von eosinophilen Granulozyten in der Speiseröhre. Die Behandlung umfasst Kortikosteroide, Protonenpumpenhemmer und…
Das Reizdarmsyndrom ist ein multifaktorielles Krankheitsbild mit einem bunten Blumenstrauß an Symptomen sowie einer Vielzahl von Therapieoptionen, die nach Leitlinie probatorisch eingesetzt werden können und deren Auswahl sich an der ärztlichen Intuition und dem Patientenwunsch entscheidet. Verglichen zu anderen Krankheitsbildern, bei denen klare…
Das hepatopulmonale Syndrom (HPS) entsteht durch eine Gasaustauschstörung bedingt durch eine intrapulmonale Vasodilatation bei Patienten mit zugrunde liegender Lebererkrankung. Das HPS ist am besten bei Patienten mit Leberzirrhose beschrieben, und dürfte in etwa bei einem Drittel der Zirrhosepatienten vorliegen (Prävalenz 20-30%). In seltenen…
Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ist eine weltweit vorkommende Viruserkrankung, welche vor allem eine Entzündung der Leber verursacht, in seltenen Fällen aber auch andere extrahepatische (z.b. neurologische) Erkrankungen verursachen kann. Früher wurde Hepatitis E hauptsächlich als eine Reise assoziierte und tropische Krankheit angesehen, die v.a. in…