Georg Thieme Verlag KG
Gastro-Community

Die Fachcommunity für Gastroenterologie

Die Fachcommunity für Gastroenterologie (kurz: Gastro-Community) ist ein kostenfreies Informations- und Wissensportal sowie ein unverbindliches Angebot der Thieme Gruppe. Da hier Ärzte Fälle, Erfahrungen und Erkenntnisse diskutieren sowie Meinungen austauschen können, ist eine Anmeldung erforderlich.

Wie registriere ich mich richtig?

Klicken Sie auf der Startseite auf den Button "Jetzt registrieren". Gleich im Anschluss öffnet sich das Registrierungsformular. Geben Sie hier Ihre Daten ein, wobei die mit * versehenen Felder Pflichtfelder sind.

Für das Passwort ist eine Mindestlänge von 8 Zeichen erforderlich.

Wichtig: Da sich die Community an ein Fachpublikum wendet (Ärzte und Medizinstudenten), muss bei der Registrierung von Ärzten die Einheitliche Fortbildungsnummer (kurz: EFN) oder die Arztnummer angegeben werden. Bei Medizinstudenten erfolgt der Nachweis über die Angabe der Martikelnummer.

Zusätzlich können Sie sich bereits bei der Registrierung für die beiden anderen Portale (Fachcommunity für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Fachcommunity für Onkologie) freischalten lassen oder den/die Newsletter abonnieren. Diese Einstellungen können Sie auch nachträglich unter "Mein Profil" vornehmen.

Sobald Sie auf den Button "Jetzt registrieren" klicken, erhalten Sie im Anschluss eine automatisch versendete Bestätigungs-E-Mail. Bitte bestätigen Sie den darin enthaltenen Link innerhalb von 48 Stunden, mit welchem Sie Ihre Registrierung abschließen und Ihren Community-Account aktivieren.

Was bietet mir „Start“?

Auf der Startseite sehen Sie auf einen Blick, welche Neuigkeiten es in der Community gibt: Hier sind die neuesten Beiträge aufgelistet.

Außerdem sehen Sie hier die aktuellsten Kommentare zu den Beiträgen in der Community und finden zudem eine Verlinkung zur Stellenbörse in Kooperation mit StepStone.

Wie kann ich interessanten Autoren oder Themen folgen?

Zu jedem Beitrag, jeder Umfrage oder jedem Kommentar finden Sie die Visitenkarte des Autors. Per Klick auf den Button "Folgen" abonnieren Sie den Autor und werden einmal wöchentlich benachrichtet, wenn der Autor einen neuen Beitrag veröffentlicht hat.

Zudem finden Sie am Ende jedes Beitrags thematische Schlagwörter, die den Beiträgen zugeordnet sind. Sie haben die Möglichkeit, diese Schlagwörter direkt am Ende der Beiträge zu abonnieren und wieder abzubestellen. Im Falle einer Schlagwort-Aktivierung werden Sie einmal wöchentlich per E-Mail über neue Beiträge zum abonnierten Thema informiert.

Übrigens: Die Schlagwort-Verwaltung können Sie zentral unter "Mein Profil" einsehen und bearbeiten.

Was ist der Benachrichtigungsdienst und wie aktiviert man ihn?

Der automatische Benachrichtigungsdienst informiert stets über aktuelle Ereignisse. Welche das sind, legen Sie selbst fest. Um den Benachrichtigungsdienst anzupassen, klicken Sie oben rechts auf „Mein Profil". Im Anschluss finden Sie auf der rechten Seite die Aktivitätenbox. Hier können Sie die Aktion „Benachrichtigungsdienst" wählen. Dann haben Sie die Möglichkeit eines, mehrere oder alle der unten genannten Optionen zu aktivieren:

(a) wenn ein bestimmter Kollege einen neuen Beitrag verfasst hat

(b) wenn zu einem bestimmten Schlagwort ein neuer Diskussionsbeitrag verfasst wurde (das Zuweisen des Schlagwortes ist dem Beitragsersteller überlassen)

(c) wenn Sie einer bestimmte Diskussion folgen und hier ein neuer Kommentar hinzugefügt wurde.

Übrigens: Wenn einer Ihrer eigenen Beiträge kommentiert wurde, werden Sie stets benachrichtigt, auch ohne aktivierten Dienst.

Was bietet „Mein Profil“?

„Mein Profil“ können Sie von allen Seiten der Community aus anwählen, es befindet sich immer oben rechts. Auf Ihrer persönlichen Profilseite sehen Sie Ihr öffentliches Profil, also Ihre digitale Visitenkarte, die auch Ihre Kollegen/-innen sehen können: Ihr Profilbild, Ihre personenbezogenen und fachbezogenen Daten und Ihre Kontaktdaten. Über „Profil bearbeiten“ unter "Mein Profil“ gelangen Sie zu den Profileinstellungen.

Zudem können Sie hier eigene Veranstaltungen anlegen und bearbeiten, Blog-Beiträge erstellen und Ihre bevorzugten Schlagwörter verwalten.

Des Weiteren finden Sie rechts die „Kollegen einladen"-Box, mit der Sie Ihre Kollegen/-innen auf das kostenfreie Angebot aufmerksam machen können.

Wie bearbeite ich mein Profil?

Dazu klicken Sie bitte oben rechts auf „Mein Profil" und wählen die Aktion „Profil bearbeiten". Anschließend können Sie Ihr Profil durch personen- und fachbezogene Daten sowie ein Foto vervollständigen und festlegen, für wen diese Informationen sichtbar sind.

Wie bearbeite ich mein Mitgliedsprofil?

Auf Ihrer persönlichen Profilseite sehen Sie Ihr öffentliches Profil – Ihre digitale Visitenkarte – die Ihre Kollegen/-innen einsehen können. Um Ihr Profil zu bearbeiten klicken Sie bitte oben rechts auf „Mein Profil“ und anschließend „Profil bearbeiten“ in der Aktivitätenbox links oder auf den Button „Profil bearbeiten“ in der Seitenmitte. Auf der rechten Seite können Sie über Häkchen bestimmen, welche Daten in Ihrem öffentlichen Mitgliedsprofil erscheinen sollen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Profil mit jedem zusätzlichen Datensatz aussagekräftiger wird.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den Link „Passwort vergessen“. Geben Sie in das sich öffnende Fenster Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten im Anschluss an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse eine Nachricht mit dem Link zum Zurücksetzen des Passworts. Der Link ist aus Sicherheitsgründen nur für 12 Stunden aktiv. Falls Sie den Link bis dahin nicht aufgerufen haben, können Sie die Schritte zum Zurücksetzen des Passworts wiederholen.

Sobald Sie den Link aufgerufen haben, können Sie ein neues Passwort vergeben. Dabei ist eine Mindestlänge von 8 Zeichen erforderlich. Das Passwort wird sofort gespeichert und Sie können sich damit direkt in der Community anmelden.

Wie lösche ich meinen Fachcommunity-Account?

Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft in der Fachcommunity beenden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die gastro-community@thieme.de. Wir entfernen dann zeitnah Ihren Account inklusive Ihrer Profildaten. Die von Ihnen verfassten Beiträge und Kommentare bleiben ohne Nennung Ihres Namens erhalten.

Sie können sich jederzeit wieder kostenlos in der Community registrieren.

Welche Vorteile bietet mir der Blog?

Im Blog haben alle Mitglieder die Möglichkeit komplexe, seltene oder aktuelle Fachfragen und Fälle zu diskutieren. Auf der Übersichtsseite sehen Sie die am meisten gelesenen Blog-Beiträge.

Nach Klick auf einen Blog-Beitrag kommen Sie auf die gewünschte Unterseite. Hier können Sie sich über die Visitenkarte eines Autors über den Autor selbst informieren. Sie erhalten Einblick, wie häufig und von wem dieser Initialbeitrag bereits kommentiert wurde.

Wie erstelle ich einen Blog-Beitrag?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

Klicken Sie im Navigationsbereich „Aus der Praxis“ einfach den unteren Button „Frage oder Beitrag einreichen“ an.

Gehen Sie unter "Mein Profil" auf "Beitrag verfassen".

Geben Sie Ihrem Beitrag einen Titel, tippen Sie Ihren Text ein und weisen Sie Ihrem Beitrag eine Kategorie zu. Anschließend senden Sie den Beitrag ab. Fertig!

Bei Bedarf können Sie Ihren Beitrag durch ein Bild (z.B. anonymisierte Befundbilder), einen oder mehrere Anhänge wie Word-Dokumente, PDF-Dateien, Excel-Listen oder Videos ergänzen und den Beitrag mit Schlagwörtern versehen.

Wie kommentiere ich bestehende Beiträge?

Wählen Sie einen Beitrag aus. Unten auf der Seite befindet sich ein Kasten „Kommentar verfassen“. Hier tragen Sie Ihren Kommentar ein und senden diesen anschließend ab.

Was bietet mir der Bereich "MarktSpots"?

Im Bereich "MarktSpots" erfahren Sie, was der Markt zu bieten hat: Unternehmen geben Ihnen einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Angebote in der Branche und stellen praxisbezogene Informationen zur Verfügung. Die Herkunft der Informationen ist in jedem Beitrag klar gekennzeichnet.

Meine Daten werden an CME.thieme.de übermittelt. Sind meine Daten sicher?

Ja, Ihre Daten werden doppelt verschlüsselt an cme.thieme.de übermittelt. Die Daten werden lediglich zur Identifikation Ihres Accounts bei cme.thieme.de verwendet.

Ich bin bereits Mitglied bei CME.thieme.de. Was muss ich tun, um den CME-Artikel bearbeiten zu können?

Klicken Sie auf den Link "Modul öffnen". Besitzen Sie eine CME-Mitgliedschaft, erscheint Ihre EFN automatisch in dem sich öffnenden Formular. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Usernamen und Ihr Passwort bei cme.thieme.de angeben und das Formular abschicken. Kurz darauf wird sich in einem neuen Fenster das gewünschte Modul in cme.thieme.de öffnen. Haben Sie Ihre CME-Zugangsdaten nicht zur Hand, können Sie diese ebenfalls im Formular anfordern.

Ich habe noch keine Mitgliedschaft bei CME.thieme.de. Wie gehe ich am besten vor?

Gehen Sie auf die Seite cme.thieme.de und klicken Sie im linksseitigen Anmeldebereich den Link "neu registrieren" - die Registrierung ist kostenlos. Haben Sie sich erfolgreich registriert, können Sie problemlos die kostenlosen Module aus der Fachcommunity öffnen oder sich aus dem breiten Angebot bei cme.thieme.de Artikel Ihrer Wahl kaufen.