Mit einer Landarztquote will das Land Mediziner für unterversorgte Landstriche gewinnen. Im vergangenen Jahr machten viele Bewerber wieder einen Rückzieher – dieses Jahr sind alle Plätze besetzt.
Während der Pandemie stirbt ein Mädchen in Unterfranken an den Folgen von Mangelernährung. Die Eltern sollen nur zugesehen, aber nicht geholfen haben. Nun wurden sie verurteilt.
Die Nettoausgaben für Arzneimittel in der gesetzlichen Krankenversicherung sind im Jahr 2023 auf einen neuen Höchststand von 54,0 Milliarden Euro gestiegen. Damit liegen die Arzneimittelkosten um 74,0% höher als vor 10 Jahren. Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands hat im selben Zeitraum lediglich um 40,2% zugenommen.
Die Teilnahmeraten an den Krebs-Früherkennungsuntersuchungen für gesetzlich Versicherte haben sich im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt. Dieses Fazit ziehen der AOK-Bundesverband und die Deutsche Krebsgesellschaft zum diesjährigen „Tag der Krebsvorsorge“ am 28. November.
Trotz des Bruchs der Ampel-Koalition und viel Kritik ist der Weg für die Krankenhausreform frei. Baden-Württemberg will das aber nicht so einfach abnicken.
Ein großer Erfolg für das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE): Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen neuen Sonderforschungsbereich zur Leberforschung bewilligt. Fokus des neuen Sonderforschungsbereichs „Immunregulation in der Leber: von Homöostase zur Krankheit“ ist die Regulierung von Immunantworten in der Leber, die…
Die Krankenhausreform ist beschlossene Sache, doch die Sorgen über die Auswirkungen in ländlichen Regionen sind groß. Die Ärztekammer schaltet sich mit einer Resolution ein.
Übergewicht ist in zahlreichen Ländern ein wachsendes Problem. Die Regierung in London dachte sich: Es hilft, die Gerichte in Restaurants mit Kalorien-Hinweisen zu versehen. Stimmt aber nicht.
Bislang dürfen ärztliche Zwangsmaßnahmen – wenn überhaupt – nur im Krankenhaus erfolgen. Aber was, wenn der Transport in die Klinik den Patienten schadet? Karlsruhe sieht Änderungsbedarf.
Die Aufgaben der 22 Gesundheitsämter reichen von den Schuleingangsuntersuchungen bis zur Trinkwasserüberwachung. Dafür braucht es ausreichend Personal.
Seit über einem Jahr sitzt ein Mann aus dem Odenwald in Untersuchungshaft, er soll in Pläne zur Entführung von Gesundheitsminister Lauterbach verwickelt gewesen sein. Nun ist das Urteil gefallen.
Seit Mitte Oktober gehen die Blutspenden zurück. Noch ist die Versorgung gesichert, doch wenn nur an wenigen Tagen weniger Menschen zur Spende kommen, könnten die Depots schnell aufgebraucht sein.
Immer mehr Menschen in Deutschland sind auf Pflege angewiesen und zu betreuen sind sie auch für längere Zeit. Das erhöht den Druck für eine Finanzreform weiter.
Alle Krankenhäuser, die Darmkrebsoperationen durchführen, müssen künftig Mindestmengen bei der chirurgischen Behandlung des Kolon- und Rektumkarzinoms erfüllen. Die entsprechenden Beschlüsse hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in seiner Plenumssitzung am 22. November gefasst. Systematische Studienauswertungen hatten ergeben, dass die…