Neben den entzündlichen Erkrankungen wie der Refluxösophagitis oder den verschiedenen Typen der Gastritis erfordern im oberen Gastrointestinaltrakt v.a. Tumorerkrankungen wie das Ösophagus- und das Magenkarzinom ein ärztliches Handeln. Dabei erkranken jährlich etwa 7.000 Personen neu an Speiseröhrenkrebs, wobei Krebserkrankungen der Speiseröhre für 3,4% aller Krebstodesfälle bei Männern verantwortlich sind. Magenkarzinome sind etwas häufiger – mit etwa 15.000 Neuerkrankungen im Jahr 2019. Ähnlich ist beiden Tumorerkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts eine ungünstige 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 22 und 37%. Hier finden Sie Nachrichten zu aktuellen Studien zum Einsatz zielgerichteter Therapien sowie verschiedener Kombinationstherapiemöglichkeiten.

Healthcare Harmony: Close-Up Hands Holding Medication and Water
Pormezz/stock.adobe.com

Bismut-Quadrupeltherapie: Dreimal tägliche Einnahme erhöht die Heilungsrate

Zur Eradikation einer Helicobacter pylori-Infektion empfiehlt die Leitlinie in erster Linie eine Bismut-Quadrupeltherapie. Im Rahmen des Therapieschemas erhalten die Patientinnen und Patienten mindestens 10 Tage lang täglich einen Protonenpumpeninhibitor sowie viermal täglich drei Kapseln einer Wirkstoffkombination bestehend aus Bismut, Tetrazyklin…

Insomnia and noise pollution concept
Rawpixel.com/stock.adobe.com

Prospektive Kohortenstudie zeigt:Wer häufig an Sodbrennen leidet, schläft schlechter

Häufige gastroösophageale Refluxsymptome wie Sodbrennen können die allgemeine Lebensqualität stark beeinträchtigen. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wird zudem mit langfristigen Komplikationen wie dem Barrett-Ösophagus und einem Adenokarzinom der Speiseröhre in Verbindung gebracht. Möglicherweise besteht aber auch ein Zusammenhang…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Randomisierte, placebokontrollierte StudieMepolizumab reduziert Eosinophilenzahl bei EoE

Wesentliche medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten der Eosinophilen Ösophagitis (EoE) sind Kortikosteroidpräparate und Protonenpumpeninhibitoren. Nur durch eine medikamentöse Therapie können Symptome minimiert und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden. In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie testeten Forschende aus North…

sakramir/stock.adobe.com

Positive Effekte der OP erstmals randomisiert belegtMagenbypass: Gewichtsverlust wirkt sich positiv auf Lebensqualität und Herz-Lungenfunktion aus

Der Leidensdruck von Menschen mit starkem Übergewicht ist groß. Neben der Stigmatisierung und eingeschränkten Lebensqualität kommen Begleiterkrankungen wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinzu. Eine bariatrische Chirurgie kann Erleichterung schaffen und das Gesamtüberleben verbessern. In der Würzburger Adipositas-Studie (WAS), wurden die…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Aktualisierte LeitlinieS3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus kann kommentiert werden

Die Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen des Ösophagus befindet sich derzeit in Überarbeitung. Die wesentlichen Neuerungen betreffen dabei die operative Therapie, die Nachsorge sowie die Systemtherapie. Nun wurde die Leitlinie zur Konsultation freigegeben. Kommentiert werden kann noch bis zum 26.…

Nurse, clipboard and pen for checklist with patient, healthcare
C Davids/peopleimages.com/stock.adobe.com

Neue LeitlinieKonsultationsfassung der S3-Leitlinie Perioperatives Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) online

Die neue S3-Leitlinie zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) soll mit den enthaltenen Handlungsempfehlungen das prä-, intra- und postoperative Management bei der Resektion gastrointestinaler Tumoren verbessern und insbesondere die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit standardisieren und…

Stomach cancer. Cancer attacking cell. Stomach disease concept
Crystal light/stock.adobe.com

QuizfrageÜberprüfen Sie Ihr Wissen

Egal ob Sie seit vielen Jahren als Fachärztin oder Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie tätig sind oder Sie sich aktuell noch am Anfang Ihrer medizinischen Laufbahn befinden, ob Sie in der Klinik oder einer gastroenterologischen Praxis tätig sind, diese Fragen bieten die perfekte Gelegenheit, Ihr Wissen zu überprüfen.

Connect world/stock.adobe.com

Neue Risikogene identifiziertBlutgruppe beeinflusst das Risiko für Magenkrebs

Je nach Lokalisation und Histopathologie sind die molekularen Prozesse und Pathomechanismen, die einer Magenkrebserkrankung zugrunde liegen, sehr heterogen. Die größte genomweite Assoziationsstudie (GWAS) mit Daten von europäischen Magenkrebs-Patientinnen und -Patienten gibt nun Aufschluss über die genetische Risikoarchitektur der Subtypen von…

Cancer Detection
freshidea/stock.adobe.com

Studie aus Deutschland zeigt:Zugabe von VEGF-Inhibitor zur Chemotherapie erhöht R0-Resektionsrate bei Adenokarzinomen des Magens und des gastroösophagealen Übergangs

Ramucirumab ist ein monoklonaler Antikörper, der bislang als Zweitlinientherapie für die Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit einem fortgeschrittenen Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs in Kombination mit Paclitaxel oder als Monotherapie zugelassen ist. Möglicherweise könnte der VEGF-Inhibitor…

senior man with throat or neck irritation
Glebstock/stock.adobe.com

Eosinophile Ösophagitis: Was sagt die neue Leitlinie?

Die S2k-Leitlinie zur gastroösophagealen Refluxkrankheit wurde in diesem Jahr um das Thema der Eosinophilen Ösophagitis erweitert [1]. Professor Ahmed Madisch, der maßgeblich an der Leitlinie mitgewirkt hat, gab nun in seinem Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) einen kurzen Überblick über die wichtigsten…

Esophageal cancer, illustration
Dr_Microbe /stock.adobe.com

Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: Globale Studie zeigt Überlebensvorteil bei Kombination von Immun- und Chemotherapie

Da Plattenepithelkarzinome des Ösophagus häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, ist die Prognose schlecht. Hinzu kommt, dass es für die Erstlinienbehandlung nur wenige Therapieoptionen gibt. In früheren Studien hat der monoklonale Anti-PD-1-Antikörper Tislelizumab bei bereits behandelten Patienten mit…

Group of bacteria such as Escherichia coli, Helicobacter pylori
Matthieu/stock.adobe.com

Helicobacter pylori: Was ändert sich durch neue Leitlinien in der Praxis?

Im vergangenen Jahr ist die überarbeitete S2k-Leitlinie zu Helicobacter pylori und der gastroduodenalen Ulkuskrankheit erschienen. Nun stellte Dr. med. Kerstin Schütte in einem Vortrag auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin noch einmal die wichtigsten Neuerungen der Leitlinie vor und verriet, was sich durch die…