Über die Hälfte aller Erwachsenen in Deutschland bringt zu viel Gewicht auf die Waage. Mit dem Übergewicht haben auch zahlreiche Lebererkrankungen zugenommen. Ein Beispiel dafür ist die MAFLD (Metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung) – von der in Industrienationen bis zu 30 Prozent der Erwachsenen betroffen sind – Prävalenz steigend. Dagegen ist Leberkrebs zwar eher selten – in Deutschland erkranken jährlich etwa 9500 Erwachsene neu daran – jedoch besteht aufgrund der ungünstigen Überlebensrate (nur beim Bauchspeicheldrüsenkrebs ist diese noch schlechter) enormer Bedarf nach neuen Therapiemöglichkeiten. Hier bieten wir Infos zu aktuellen Studien zu Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten der Leber.

motortion/stock.adobe.com

NAFLD bei MännernSchweregrad der Erkrankung mit Testosteronspiegel assoziiert

Bisherigen Studien zufolge gilt neben Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 auch das männliche Geschlecht als unabhängiger Risikofaktoren für die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Doch ist der Zusammenhang zwischen den Sexualhormonen und dem Schweregrad der NAFLD bislang noch nicht vollständig geklärt.

weyo/stock.adobe.com

NASHProfitieren Patienten von Aldafermin?

Wie wirksam und sicher ist die dem Wachstumsfaktor FGF19 ähnliche Substanz Aldafermin bei nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)? Dieser Frage gingen nun Wissenschaftler aus den USA in einer Phase-2b-Studie nach.

ag visuell/stock.adobe.com

NAFLDWie es um das kardiovaskuläre Risiko und die Lebenserwartung steht

Bei Patienten mit nicht alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) gibt es Hinweise auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Wissenschaftler aus Stockholm untersuchten nun das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) sowie die Lebenserwartung von NAFLD-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Pictures news/stock.adobe.com

Forschende entwickeln Wirkstoff gegen Fettleberhepatitis

Wissenschaftler:innen des Instituts für Translationale Immunologie der Universitätsmedizin Mainz haben ein neuartiges Medikament mitentwickelt, mit dem sich die nicht-alkoholische Fettleber-Entzündung effektiv behandeln lassen könnte: die modifizierte Omega-3-Fettsäure Icosabutat. In der laufenden klinischen Phase 2b-Studie „ICONA“ scheinen sich…

SciePro/stock.adobe.com

LeberfibroseDer fatale Signalweg

Mindestens fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Lebererkrankung. Bei vielen Komplikationen chronischer Leberprobleme spielt Fibrose eine wichtige Rolle. An dem Gewebeumbau sind aktivierte Leber-Sternzellen (Hepatic Stellate Cells, HSC) massiv beteiligt. Ein internationales Forschungsteam um Professor Dr. Ingmar Mederacke,…

ag visuell/stock.adobe.com

Alkoholische HepatitisMIAAH-Score zur Vorhersage der 30-Tages-Mortalität geeignet

Bei alkoholischer Hepatitis (AH) kann die Entzündung der Leber so stark sein, dass viele der Patienten recht schnell sterben. Wissenschaftler der Mayo Clinic in Rochester machten es sich nun zur Aufgabe, einen neuen Score zur genaueren Vorhersage der 30-Tages-Mortalität bei AH zu entwickeln.

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Ich war zuerst da!Wie Heptitis C Hepatitis E hemmt

Infektionen mit Hepatis C und E sind so verbreitet, dass rein statistisch viele Menschen mit beiden Viren gleichzeitig infiziert sein müssten. Es werden aber nur sehr wenige solcher Fälle bekannt. Eine Vermutung, warum das so ist, hat ein Forschungsteam der Abteilung für Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB): Die…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

EU-BehördeZahl von Hepatitis-Fällen bei Kindern in Europa steigt an

Nach dem Auftauchen einer akuten Hepatitis bei zuvor gesunden Kindern in Großbritannien sind bislang schätzungsweise 55 solcher Fälle im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) aufgetreten, darunter einer in Deutschland. Zwölf EWR-Länder haben mittlerweile Verdachts- oder bestätigte Fälle verzeichnet, wie aus einer am Donnerstagabend veröffentlichten…

SciePro/stock.adobe.com

Infektionserreger bietet Schutz vor Leberkrebs

Eine gemeinsame Studie von MHH und HZI zeigt: Ein Impfstoff auf Basis eines stark abgeschwächten Infektionserregers namens Listeria monocytogenes erweist sich als sicher und wirksam bei Leberfibrose und Leberkrebs.

Kzenon/stock.adobe.com

NAFLDKörperliche Aktivität jeder Intensität kann vorbeugen

Um das Risiko für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu verringern, spielt Bewegung eine wichtige Rolle. Denn eine Querschnittuntersuchung aus den Niederlanden kommt nun zu dem Ergebnis, dass körperliche Aktivität jeder Intensität invers mit der NAFLD-Prävalenz assoziiert ist. Der Effekt ist dabei umso größer, je höher die…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

EU-BehördeUrsache von Hepatitis-Fällen bei Kindern noch unklar

Die genaue Ursache hinter den jüngst aufgetauchten akuten Hepatitis-Fällen bei jüngeren Kindern in verschiedenen Ländern ist nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC weiter unklar. Untersuchungen dazu liefen derzeit in den betroffenen Ländern, sagte ECDC-Direktorin Andrea Ammon am Dienstag auf einer Pressekonferenz anlässlich der Europäischen…