Maksym Yemelyanov/stock.adobe.com

Colitis ulcerosaWie wirksam ist eine Kombinationstherapie?

In einer doppelblinden multizentrischen Studie wurde überprüft, ob bei der Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) eine Kombinationstherapie aus Guselkumab plus Golimumab effektiver ist als die jeweilige Monotherapie.

okskaz/stock.adobe.com

Colitis ulcerosaUpadacitinib unabhängig von vorheriger Therapie wirksam

Upadacitinib ist seit Juli 2022 für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) zugelassen. Zuvor hatte er in einer Phase-3-Studie eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit gezeigt. Auf dem diesjährigen ECCO-Kongress in Kopenhagen stellten Forschende nun erste Ergebnisse einer aktuellen Post-hoc-Studie vor. 

Vladimir Voronin/stock.adobe.com

Okuläre Manifestationen bei CED

Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) haben häufiger Augenveränderungen als die Allgemeinbevölkerung. Allerdings scheint die Prävalenz dieser extraintestinalen Krankheitsmanifestation bei Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) unterschiedlich zu sein.

ManuPadilla/stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankung und Covid-19-Risiko

Welchen Effekt chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) auf eine Covid-19-Infektion und ihre Folgen haben, ist noch nicht eindeutig geklärt. Die vorliegende Metaanalyse zeigt, dass Colitis ulcerosa (CU) und Morbus Crohn (MC) mit unterschiedlichen Covid-19-Risiken einhergehen.

Marina/stock.adobe.com

Welche natürlichen Umweltfaktoren bewirken die Exazerbation einer CED?

Verschlimmerungen sind bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) keine Seltenheit. Gelänge es, die Umweltfaktoren zu identifizieren, die für eine Exazerbation verantwortlich sind, könnten Patienten die Symptomatik mit einer veränderten Routine möglicherweise günstig beeinflussen.

Cimustock/stock.adobe.com

Gesponsert von TakedaCED-Therapie: systemisch vs. selektiv

Die Pathogenese der CED wird durch zwei zentrale Faktoren beeinflusst: die genetische Veranlagung und der Einfluss von Umweltfaktoren.1 Daraus lassen sich zwei aktuell mögliche Interventionen ableiten: einerseits der Versuch, die Interaktion des Mikrobioms mit dem Immunsystem zu modulieren, andererseits das Bemühen, die Wanderung der Immunzellen zu…

Stanislaw Mikulski/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

DepressionRisiko durch Wechselbeziehung von intestinalem Mikrobiom und CED

Studien haben gezeigt, dass Darmflora und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) bei der Entwicklung einer Depression eine Rolle spielen. Welche Rolle die Wechselbeziehung von beidem auf die Entwicklung einer Depression spielt, bleibt noch zu klären.