applezoomzoom/stock.adobe.com

Neuer Therapieansatz zur Behandlung von Fisteln

Als erste Klinik in der Schweiz wendet das Universitätsspital Zürich eine innovative Therapie zur Behandlung von Analfisteln an. Im Labor gezüchtete Stammzellen werden ins Gewebe gespritzt, um die Abheilung von Fisteln zu fördern.

hoya - AdobeStock (Symbolbild)

Chronische DarmentzündungStoffwechsel von Darmbakterien hilft Behandlungserfolg vorherzusagen

Mitglieder des Exzellenzclusters „Precision Medicine in Chronic Inflammation“ (PMI) haben einen neuen Ansatz für eine personalisierte Medizin bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) gefunden. Sie konnten zeigen, dass CED-Patienten, bei denen eine Biologika-Therapie die Symptome erfolgreich bekämpft, einen anderen Stoffaustausch im…

lom123 - Fotolia.com (Symbolbild)

Metastasiertes PankreaskarzinomBei BRCA-Keimbahnmutation kann Olaparib den Progress verzögern

Einige Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom haben eine BRCA-Keimbahnmutation und könnten von der Hemmung des DNA-Reparaturenzyms Polyadenosin-Diphosphat-Ribose-Polymerase (PARP) profitieren. Eine Studie bestätigt den Wert einer Erhaltungstherapie mit dem PARP-Inhibitor Olaparib bei stabiler Erkrankung nach Chemotherapie in dieser…

Dmitrii/stock.adobe.com

CEDMehr als die Hälfte hat einen Vitamin-D-Mangel

Der Vitamin-D-Versorgung wird eine Rolle in der Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) zugeschrieben. Das wird aktuell gestützt durch eine retrospektive Untersuchung an der Uniklinik Freiburg: Eine Unterversorgung mit Vitamin D war bei den CED-Patienten häufig mit Krankheitsparametern assoziiert.

refresh(PIX) - AdobeStock (Symbolbild)

Blutproben aus dem Zoo helfen bei der Vorhersage von Krankheiten beim Menschen

In den Zoos von Saarbrücken und Neunkirchen leben Pinguine, Asiatische Elefanten und viele andere Tierarten. Da sie von verschiedenen Kontinenten stammen, wird den Tieren regelmäßig Blut abgenommen, um ihre Gesundheit zu überprüfen. Diese Blutproben haben Bioinformatiker und Humangenetiker der Universität des Saarlandes jetzt genutzt, um nach…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Rezidivierende CDIKombi schlägt antibiotische Monotherapien

Wiederkehrende Durchfälle, verursacht durch Clostridioides difficile, lassen sich nur schwer therapieren. Eine Kombination aus einer kurzen Behandlung mit dem Antibiotikum Vancomycin und einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) kann jedoch Abhilfe schaffen: In einer dänischen Studie zeigte sich die Behandlungskombination gegenüber…

Dr Kateryna - Fotolia.com (Symbolbild)

Wie Darmbakterien Autoimmunität anstoßen

Bakterien, die über den Darm in die Leber eindringen, könnten an der Entwicklung einer krankhaften Abwehrreaktion des Immunsystems gegen körpereigene Gewebe beteiligt sein. Ein Auslöser der entzündlich-rheumatischen Krankheit „systemischer Lupus erythematodes (SLE)“ etwa könnten Darmbakterien sein, die körpereigenen Strukturen ähneln.

SciePro/stock.adobe.com

Therapie bei Enddarmkrebs weiter verbessert

Eine von Ärzten des Universitätsklinikums geleitete Studie bringt neue Erkenntnisse, wie die multimodale Behandlung des Enddarmkrebses weiterentwickelt werden kann.

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Hepatitis-C-Virus – Risikofaktor für Parkinson?

Ist eine interferonbasierte antivirale Therapie bei Patienten mit einer Hepatitis-C-Virusinfektion hinsichtlich der Entwicklung von Parkinson vorteilhaft? Hierzu wurde jetzt das Ergebnis einer retrospektiven Kohortenstudie veröffentlicht.

metamorworks/stock.adobe.com

DarmkrebsHoher PD-L1-Wert ist mit verkürztem Überleben assoziiert

Bislang war die prognostische Rolle des Transmembranproteins PD-L1 („programmed death-ligand 1”) bei Darmkrebs unklar. Wissenschaftler aus China zeigten jetzt in einer Metaanalyse, dass das Protein als signifikanter Biomarker für eine negative Prognose herangezogen werden kann.

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Deutsche Leberstiftung zum Welttag für sexuelle GesundheitHepatitis-Viren können beim Sex übertragen werden

Am 4. September 2019 ruft die internationale Vereinigung für Sexuelle Gesundheit (WAS) zum zehnten Mal den Welttag der sexuellen Gesundheit aus. Seit einigen Jahren ist – auch in Deutschland – ein Anstieg sexuell übertragbarer Krankheiten zu verzeichnen. Zu diesen Erkrankungen zählen auch Infektionen mit einem Hepatitis-Virus. Die Deutsche…