shidlovski - AdobeStock (Symbolbild)

MagenbypassOP im Jungendalter kann Vorteile bringen

Magenbypass bereits bei Jugendlichen? Keine einfache Entscheidung, handelt es sich doch um eine einschneidende OP mit lebenslangen Folgen. Warum eine frühe OP jedoch gerade im Jugendalter schon vorteilhaft sein könnte, zeigt jetzt die Studie eines Forscherteams aus Colorado.

utah778 - AdobeStock (Symbolbild)

Digital vernetzte Fachärzte sollen Patienten-Versorgung verbessern

Die Expertise der nordrhein-westfälischen Fachärzte soll landesweit auf einer digitalen Plattform gebündelt werden. Mit dem sogenannten virtuellen Krankenhaus soll die medizinische Versorgung in allen Regionen des Landes deutlich verbessert werden. Das kündigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag gemeinsam mit…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Schachmatt für Hepatitis B-Viren in der Leber

Forschenden des Helmholtz Zentrums München und der Technischen Universität München ist es in Zusammenarbeit mit Kollegen des Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und des Universitätsklinikum Heidelberg im Tiermodell erstmals gelungen, eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus zu besiegen. Das Team hat in seiner Arbeit gezeigt, dass…

Mopic - Fotolia.com (Symbolbild)

CEDGenvarianten erhöhen Myelosuppressionsrisiko unter Thiopurin-Therapie

Der myelosuppressive Effekt von Thiopurinen kann den Einsatz dieser Substanzen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) einschränken. Der Effekt entsteht durch Metaboliten des enzymatischen Abbaus von Thiopurinen durch die Thiopurine-S-methyltransferase (TPMT). Eine pharmakogenetische Testung zeigt, dass europäische Patienten…

Johanna Mühlbauer/stock.adobe.com
Bildergalerie

Zöliakie bei KindernDiese 4 Faktoren hängen signifikant damit zusammen

Die Zöliakieprävalenz ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Doch die genannten Umweltfaktoren in der vorhandenen Literatur liefern hierfür keine zufriedenstellende Erklärung. Daher haben nun amerikanische Wissenschaftler bei Kindern untersucht, ob 9 bestimmte Faktoren mit dem Zöliakieausbruch assoziiert sind.

jirsak/stock.adobe.com

Epidemiologische StudienCED - Auch an Prostatakrebs denken!

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine chronische Inflammation mit einem erhöhten Risiko für ein Prostatakarzinom (PCa) assoziiert ist. Das betrifft auch Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, wie eine retrospektive Kohortenstudie zeigt.

photophonie/stock.adobe.com

Magensäureblocker erhöhen offenbar Allergierisiko

Schon länger ist die häufige Verschreibung von Magensäureblockern umstritten. Jetzt sind Wissenschaftler auf eine neue Nebenwirkung gestoßen: Die Mittel führen offenbar zu mehr Allergien.

Pakhnyushchyy - Fotolia.com (Symbolbild)

Team in Japan darf menschliche Organe in Tieren züchten

Japanische Forscher dürfen mit der Züchtung von menschlichen Organen in Tieren beginnen. Das zuständige Gremium des Wissenschaftsministeriums segnete den Beginn der Forschung mit menschlichen Stammzellen ab, die in Tierembryonen eingepflanzt und von den Tieren ausgetragen werden sollen, wie Ayako Maesawa, Direktorin beim Ministerium in Tokio am…

BillionPhotos.com/stock.adobe.com

Adipöse Männer haben scheinbar weniger graue Hirnmasse

Erst vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass Adipositas mit einem geringeren Volumen an grauer Hirnsubstanz zusammenhängt. Jetzt fanden Wissenschaftler zudem heraus, dass die Abnahme der grauen Substanz bei Männern größer zu sein scheint als bei Frauen.

viriyastock88/stock.adobe.com

CEDDrei von vier Patienten haben einen Vitamin-D-Mangel

Es gibt Hinweise, dass ein Vitamin-D-Mangel bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) relevant ist. Kyong Ho Ko und Kollegen vom Paik-Universitätshospital in Seoul, Korea, fanden bei ihren Patienten tatsächlich extrem häufig eine Vitamin-D-Defizienz, konnten allerdings nur bei einem Teil auch eine Assoziation des Vitamin-D-Status mit der…

RAJCREATIONZS/stock.adobe.com

Erfolg bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dem Asklepios Tumorzentrum Hamburg ist unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Arnold ein wissenschaftlicher Erfolg gelungen: Eine gemeinsam mit Universitätskliniken aus aller Welt durchgeführte Studie zur Wirkung von Olaparib auf eine bestimmte genetische Variante beim metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde im „New England Journal of…

Stockwerk-Fotodesign - AdobeStock (Symbolbild)

Fast jeder Dritte würde Online-Sprechstunde besuchen

Gemütlich zu Hause auf der Couch statt im unbequemen Wartezimmer: Eine Online-Sprechstunde beim Arzt hätte durchaus ihre Vorteile. Trotzdem können sich nur 30% der Menschen in Deutschland vorstellen, ein solches Angebot nutzen. 5% haben das sogar schon einmal getan. Das geht aus einer Umfrage von Bitkom Research hervor.

RAJCREATIONZS/stock.adobe.com

Bauchspeicheldrüse kontrolliert Zusammensetzung des Mikrobioms

Forscher der Universität Greifswald haben herausgefunden, dass die Bauchspeicheldrüse im Vergleich zu anderen Einflussfaktoren viel stärker über den Darm wacht – zumindest was die Zusammensetzung der Bakterienbesiedelung betrifft. Vor allem eine verminderte Elastase-Konzentration hat scheinbar größere Auswirkungen.

Africa Studio/stock.adobe.com

StudieÜber 100 Millionen Bakterien pro Apfel

Ein typischer Apfel enthält mehr als 100 Millionen Bakterien. Das haben Forscher der Technischen Universität Graz herausgefunden. Die Ergebnisse wurden im Journal «Frontiers in Microbiology» veröffentlicht.