Sondem/stock.adobe.com

Darmflora von SchwangerenProgesteron erhöht Zahl der Bifidobakterien

Das Schwangerschaftshormon Progesteron bewirkt im 3. Trimester eine Vermehrung von Bifidobakterien im Darm, die in großer Zahl auch im Darm von Säuglingen vorkommen. Das zeigen jetzt die Forschungsergebnisse von israelischen Wissenschaftlern. Möglicherweise wirke sich das positiv auf den mütterlichen Organismus und auf die Entwicklung des Kindes…

nerthuz - Fotolia.com (Symbolbild)

Neuer Schutzmechanismus des Körpers entdecktWie Magen-Stammzellen Bakterien bekämpfen

Stammzellen dienen nicht nur der Regeneration von Gewebe, sondern sind außerdem in der Lage, aktiv gegen Bakterien vorzugehen. Das zeigt jetzt eine Studie der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie am Beispiel einer Infektion des Magens mit Helicobacter pylori. Indem sie die Bakterien direkt…

SBH - Fotolia.com (Symbolbild)

Neue S3-Leitlinie: Hämorrhoidalleiden

Angesichts von 3,3 Millionen Behandlungsfällen pro Jahr ist unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK) eine neue S3-Leitlinie zu Hämorrhoidalleiden erschienen.

japolia - Fotolia.com (Symbolbild)

Betrüger im ArztkittelFalsche Mediziner sind Problem für Kliniken

Mit gefälschten Urkunden verschaffen sich Hochstapler eine Einstellung als Arzt. Kliniken und Praxen haben es schwer, die Betrüger zu erkennen. Mancher aufgeflogener Scharlatan probiert es einfach erneut in einem anderen Krankenhaus.

K/stock.adobe.com

DarmkrebsMaissirup beschleunigt offenbar Tumorwachstum

Maissirup wird in den USA schon seit Jahren in Massen zum Süßen von Softdrinks eingesetzt, und auch in Europa findet das Süßungsmittel in Lebensmitteln immer mehr Verbreitung. Doch Achtung: Die Glukose-Fruktose-Mischung steht im Verdacht, Darmkrebs zu begünstigen.

flexus11 - Fotolia.com (Symbolbild)

Probiotikum beeinflusst Stressverarbeitung bei Gesunden

Eine von der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen durchgeführte Studie hat jetzt bestätigt, was tierexperimentelle Untersuchungen seit Langem vermuten lassen: Probiotika können sowohl die Stressverarbeitung verbessern als auch gesunden Menschen den Umgang mit Stressbelastung erleichtern.

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Insulin stärkt die Darmbarriere und schützt vor Darmkrebs

Übergewicht fördert die Entstehung von Insulinresistenz und die Häufigkeit an Darmkrebs zu erkranken. Kölner Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung identifizieren eine neue Wirkungsweise des Insulinsignalweges in der Darmschleimhaut, der für die Aufrechterhaltung der Darmbarriere verantwortlich ist und den Zusammenhang…

chinnarach/stock.adobe.com

Patienten sollen bestimmte Apps auf Kassenkosten bekommen

Patienten sollen bestimmte Gesundheits-Apps fürs Handy künftig von der Krankenkasse bezahlt bekommen – wenn sie der Arzt verschreibt. Das sieht ein Entwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor, den das Kabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht hat.

Sebastian Kaulitzki - AdobeStock (Symbolbild)

MagenkrebsDistale Magenresektion: Schlüsselloch-OP oder offenes Verfahren?

Offen oder via Schlüsselloch operieren? Wer diese Entscheidung nach Outcome trifft, dürfte es in Zukunft schwer haben. Denn die laparoskopische distale Gastrektomie ist laut einer aktuellen Studie eine onkologisch sichere Alternative zum offenen Operationsverfahren bei Magenkrebs im Stadium I.

pattilabelle/stock.adobe.com

Bundesgerichtshof stärkt Patientenwillen bei Sterbebegleitung

Der Bundesgerichtshof hat ein Grundsatzurteil zur Sterbebegleitung getroffen: Ein Arzt ist nicht dazu verpflichtet, Patienten nach einem Suizidversuch das Leben zu retten. Zumindest, wenn die Entscheidung zum Sterben freiwillig und bewusst getroffen wurde.

Thieme

News ClipBenötigen NAFLD-Patienten ein HCC-Screening?

Um herauszufinden, ob Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) ein Screening für hepatozelluläre Karzinome (HCC) benötigen, haben Wissenschaftler eine retrospektive Kohortenstudie durchgeführt. Sehen Sie im Video, bei welchen Patienten ein regelmäßiges Screening gerechtfertigt ist.

Africa Studio/stock.adobe.com

MDRLieferengpässe bei medizinischem Cannabis in Deutschland

Leipzig (ots) - Derzeit gibt es Lieferengpässe bei der Versorgung von Patienten mit medizinischem Cannabis. Aktuell stehen nach Angaben des Verbandes „Cannabis Versorgender Apotheken“ (VCA) von circa 45 gelisteten Sorten weniger als ein Drittel zu Verfügung.

Philip Steury/stock.adobe.com

Familiärer DarmkrebsRisiko bei Halbgeschwistern offenbar unterschätzt

Bekannt ist: Direkte Verwandte von Darmkrebspatienten haben ein erhöhtes Risiko, selbst an Darmkrebs zu erkranken. Jetzt untersuchten Heidelberger Wissenschaftler die einzelnen Verwandtschaftsgrade genauer und fanden heraus, dass das Risiko auch für Halbgeschwister deutlich höher ist, als bisher angenommen.

hoya - AdobeStock (Symbolbild)

Darmbakterien wehren Krankheitskeime ab

Ein Team des Kieler Metaorganismus-Sonderforschungsbereichs 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern die Rolle des Darmmikrobioms bei der Abwehr von Infektionen.