ag visuell - Fotolia.com (Symbolbild)

Therapie gegen VerstopfungGenveränderte Bakterien beschleunigen Darmentleerung

Nach den Ergebnissen einer tierexperimentellen Studie wäre möglicherweise eine neue Therapieform gegen Verstopfungen vorstellbar: Denn genetisch veränderte Bacteroides-Bakterien führten in Mäusen dazu, dass sich durch die vermehrte Bildung von Tryptamin die Darmentleerung beschleunigte.

4designersart - Fotolia.com (Symbolbild)

HepatitisStörung in der Blutversorgung als Ursache für Leberversagen

Eine Infektion mit Hepatitis-Viren kann im schlechtesten Fall zum Leberversagen führen. Ein Team der Technischen Universität München (TUM) fand nun den Grund: Immunzellen greifen Zellen des Blutgefäßsystems an und stören so die Blut- und Nährstoffversorgung des Organs. Erst das ruft die massiven Schäden hervor, die zum Leberversagen führen. Sie…

ag visuell - AdobeStock (Symbolbild)

Darmvorbereitung zur KoloskopieLow-Volume vs. Standard-Volume: Welche Abführmethode ist besser?

Polyethylenglykol (PEG) ist zur Vorbereitung einer Koloskopie weit verbreitet. Nicht selten kommt es allerdings zu abdominellen Beschwerden und Übelkeit; zusätzlich sind relativ hohe Flüssigkeitsmengen erforderlich. Eine deutlich geringere Einnahmemenge bietet dagegen die Abführmethode mit Natriumpicosulfat plus Magnesiumcitrat. Doch welche der…

nobeastsofierce/stock.adobe.com

Stress in Darmzellen kann vor Entzündungen schützen

Eine Hoffnung für die Therapie entzündlicher Darmerkrankungen bietet möglicherweise ein neu entdeckter Mechanismus: Durch Stress im endoplasmatischen Retikulum (ER) der Darmschleimhaut schütten Abwehrzellen vermehrt Immunglobulin A (IgA) aus, wodurch die Darmbarriere gestärkt wird und Entzündungsreaktionen ausbleiben.

Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert erstmals Speiseröhrenkrebszentrum am UKJ

Jena (ukj/boe). Am Universitätsklinikum Jena (UKJ) gibt es mit dem Speiseröhrenkrebszentrum nun ein neues, auf die Diagnostik und Therapie einer bestimmten Krebsart spezialisiertes Zentrum. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat das Zentrum im März  erstmalig zertifiziert. Damit besitzt das Jenaer Uniklinikum eines von neun Speiseröhrenkrebszentren in…

Höchste Qualität bei Eingriffen an Magen und Speiseröhre

Chirurgische Universitätsklinik Heidelberg als Exzellenzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert. Insbesondere Tumorpatienten profitieren von optimalen interdisziplinären Therapiekonzepten. Heidelberg ist eines von deutschlandweit drei Exzellenzzentren in diesem chirurgischen Teilgebiet.

PhotoSG/stock.adobe.com

Frittiertes Essen erhöht Krebsmortalität scheinbar nicht

Wenn’s mal schnell gehen muss, landen häufig frittierte Speisen auf dem Teller. Das kann zu einem erhöhten Sterberisiko führen, fanden Wissenschaftler heraus. Einen Zusammenhang mit erhöhter Krebsmortalität scheint es aber nicht zu geben.

natchas/stock.adobe.com

DarmkrebsVerbessert Vitamin D das Überleben?

Vitamin D wird eine ganze Reihe positiver Effekte auf die Gesundheit zugeschrieben – gerade eine krebspräventive Wirkung wird immer wieder diskutiert. Jetzt versuchten zwei Teams von Wissenschaftlern herauszufinden, ob das Sonnenvitamin bei Patienten mit Darmkrebs das Überleben verlängern kann.

HappyAlex - Fotolia.com (Symbolbild)

KuhmilchallergieButyrat-produzierende Darmbakterien könnten schützen

Nahrungsmittelallergien sind auf dem Vormarsch. Zu den bedeutendsten Auslösern tierischer Herkunft zählt unter anderem Kuhmilch, die vor allem bei Kleinkindern zu allergischen Reaktionen führt. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass in der Darmflora erkrankter Kinder Bakterien fehlen, die vor solchen Reaktionen des Immunsystems auf…

Jermvut Kitchaichank - Fotolia.com (Symbolbild)

Fettleber früher erkennen und behandeln

Jena (UKJ). Fettleberhepatitis – diese Diagnose ist nicht selten. Etwa jeder Fünfte in Deutschland leidet an einer sogenannten Fettleber, die nicht durch Alkoholkonsum verursacht wurde. Bei einem Teil der Patienten droht eine Leberzirrhose, bei der das normale Lebergewebe zerstört wird, oder Leberzellkrebs.

sakurra - AdobeStock (Symbolbild)

Neuropods übermitteln Infos über Nahrungsmittel im Darm ans Gehirn

Bisher war völlig unklar, wie Informationen durch Stimuli aus dem Darm über neuronale Strukturen an das ZNS weitergeleitet werden. Man ging davon aus, dass über die seit Langem bekannten „enteroendokrinen“ Zellen (EEC) durch die Freisetzung von Hormonen wie CCK oder Peptid YY die Informationsübermittlung auf hormonellem Wege oder über indirekte…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Mechanismus der „Immun-Kreuzreaktivität“Pilz aus Darmschleimhaut beeinflusst Lungengesundheit

Die Zusammensetzung des Mikrobioms trägt entschieden zur Gesundheit oder Krankheit des Menschen bei. Biologische Mechanismen, die Entzündungen im Mikrobiom hervorrufen, sind allerdings noch weitgehend unbekannt. Ein Team um Prof. Dr. Oliver Cornely, Köln, hat jetzt erstmals einen Mechanismus entschlüsselt, wie spezifische Mikrobiota des Darms…