DOC RABE Media - AdobeStock

DarmkrebsQualitätsmanagement in zertifizierten Zentren zahlt sich aus

Ein Forscherteam der Dresdner Hochschulmedizin hat die Wirksamkeit der Versorgung von Darmkrebspatienten in zertifizierten Zentren gegenüber nicht zertifizierten Kliniken nachgewiesen. Mit Daten von mehr als zwei Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen wurde die medizinische Versorgung von 6.186 Patienten mit neu aufgetretenem…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Hepatitis CErfolgreiche Therapie senkt Bedarf an Lebertransplantationen deutlich

In Europa ist die Hepatitis-C-Virusinfektion bisher eine der häufigsten Indikationen für eine Lebertransplantation. Die Hepatitis C kann inzwischen jedoch gut behandelt und bei fast allen Patienten geheilt werden. Daten von hepatologischen Zentren, die am Deutschen Hepatitis-C-Register der Deutschen Leberstiftung teilnehmen, zeigen, dass durch die…

Martha Kosthorst - Fotolia.com (Symbolbild)

GallenproblemeSchlafapnoe kann Gallensteine fördern

Auf den ersten Blick haben Schlafapnoe und Gallensteine nichts gemeinsam. Doch das Ergebnis einer Studie zeigt jetzt, dass zwischen den beiden eine starke Assoziation besteht.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

Nicht-alkoholische FettleberRätsel um Entstehung gelöst

Ein Wissenschaftler der University of Queensland hat die Forschung zur Entstehung der nicht-alkoholischen Fettleber um einen wichtigen Schritt vorangebracht. Er konnte im Rahmen seiner Promotionsarbeit die entscheidende Rolle von Eisen in diesem Prozess aufdecken. Nun können die einzelnen Stufen des Krankheitsverlaufs neu beleuchtet und zur…

princeoflove - AdobeStock / bearbeitet: Ko,zic

Community-PodcastDie Macht der Suggestion

Willkommen zu unserem Community-Podcast „Wissen einfach hören“! Wir freuen uns, Ihnen über dieses Audioformat spannende Themenfelder aus der Gastroenterologie, aber auch andere für Ärzte relevante Themen auf lockere „To-Go“-Weise vorstellen zu dürfen.

dimakp/stock.adobe.com

Neue Studie bekräftigtWer viel Kaffee trinkt, lebt länger

Wer immer noch denkt, dass zu viel Kaffee schlecht für die Gesundheit ist, wird jetzt bestimmt wieder einmal mehr überrascht sein: Denn eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass auch der Genuss von mehreren Tassen Kaffee pro Tag das Sterberisiko deutlich senken kann.

siro46/stock.adobe.com

Teilnahme an KrebsfrüherkennungWie wirken sich falsch positive Screening-Befunde aus?

Dass sich eine Diagnose hinterher als Fehlalarm herausstellt, kommt gar nicht so selten vor. Speziell bei falsch positiven Krebsbefunden sollte man meinen, dass Betroffene vor weiteren Screening-Untersuchungen zurückschrecken. Doch eine aktuelle Studie fand jetzt heraus, dass gerade diese eher an künftigen Screening-Untersuchungen teilnehmen.

abhijith3747 - Fotolia.com (Symbolbild)

Spezielle LeberfetteWarnzeichen für Fettlebererkrankung und Insulinresistenz

Übergewicht und Typ-2-Diabetes stehen im Zusammenhang mit der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NASH). Weltweit weisen etwa 50 bis 75% der Betroffenen mit einem Typ-2-Diabetes eine Fettleber auf. Bei 10 bis 20% dieser liegt sogar eine Leberentzündung, eine Leberzirrhose oder – in selteneren Fällen als Folge – ein Leberkarzinom vor.…

Stephanie Eckgold - AdobeStock

Kryptogene ZirrhoseStudie empfiehlt Screening auf Zöliakie

Bislang gibt es nur dürftige Daten zur Assoziation zwischen Zöliakie und kryptogener Zirrhose. Jetzt wurde die Prävalenz der Zöliakie bei pädiatrischen Patienten in einer prospektiven Beobachtungsstudie erfasst und zudem der Effekt einer glutenfreien Ernährung ermittelt.

seyomedo - shutterstock (Symbolbild)

PräventionKrebsdiagnose in der Familie motiviert zu gesünderer Lebensweise

Die Diagnose Krebs verändert nicht nur schlagartig das Leben der Betroffenen, häufig ändern sich auch Alltag und Lebensplanung bei Verwandten ersten Grades. Ob die Diagnose direkte Verwandte dabei zu einem gesünderen Lebensstil motivieren kann, untersuchten jetzt Haug U et al. per Umfrage.

lom123/stock.adobe.com

Primär biliäre CholangitisBezafibrat kann Entzündungsprozess aufhalten

Mittel der Wahl bei primär biliärer Cholangitis ist Ursodesoxycholsäure. Doch nicht alle Patienten sprechen darauf an, weshalb die Behandlungsergebnisse häufig nicht zufriedenstellend sind. Aber jetzt erzielte eine Phase-3-Studie einen wichtigen Fortschritt bei der bislang unheilbaren Erkrankung.

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs
Neu

Neue SerieUnser Gesundheitswesen

Unser Gesundheitssystem ist ein hochkomplexes Gebilde, in dem politische, ökonomische, soziale und medizinische Kräfte wirken. In unserer neuen Serie lädt Prof. Dr. med. Manfred Wildner Sie zu einem spannenden Ausflug in die Welt der gesundheitspolitischen Fakten, Widersprüche und Irrtümer ein. Machen Sie sich ein Bild davon, wie rasant sich…

sector 2010 - Fotolia.com (Symbolbild)

Neues radiologisches Verfahren für die Leberdiagnostik

Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben erfolgreich eine neue Technik zur Untersuchung von übergewichtigen Jugendlichen mit Lebererkrankungen getestet. Die sogenannte Time-harmonic Elastography (THE) ermöglicht es, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, ohne dass den Patienten Lebergewebe entnommen werden muss.

BillionPhotos.com/stock.adobe.com

PankreaskarzinomMutationen in 6 Genen erhöhen Risiko

Bislang ist das Pankreaskarzinom ein hartnäckiger Kandidat, was zielgerichtete Therapien betrifft. Doch jetzt geben die Ergebnisse einer neuen Fall-Kontroll-Studie Hinweise darauf, dass Betroffene von einer genetischen Untersuchung in dieser Hinsicht profitieren könnten.