Deutsche Krebsgesellschaft e.V.

KongressberichtSupportivtherapie beim Pankreaskarzinom

Berlin – Auch in diesem Jahr erörterten Experten auf dem Deutschen Krebskongress wichtige Fragen zum Pankreaskarzinom. Neben der chemotherapeutischen Behandlung spielt für die Patienten im fortgeschrittenen Stadium sicherlich eine effektive supportive Therapie eine wichtige Rolle. Das meint auch PD Dr. med. Marianne Sinn aus Berlin, die in ihrem…

golubovy - AdobeStock

Patienten schätzen „Dr. Googles“ Vielseitigkeit

Mehr als die Hälfte der Patienten sind mit den im Internet gefundenen Gesundheitsinformationen zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Diese bringt ans Licht, wie vielfältig die Gründe für die Besuche bei „Dr. Google“ sind.

menschlicher darm
9729107Sebastian Kaulitzki - AdobeStock (Symbolbild)

CEDFäkale Mikrobiota-Transplantation ist kosteneffektiv

Eine dysbiotische Darmflora trägt mit zur Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) bei. Belastbare Daten zum Nutzen einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) zur Therapie von CED fehlen noch. Eine Studie aus China belegt einen Nutzen, der die Kosten überwiegt.

Science RF/stock.adobe.com

Wurmkur schadet bei entzündlichem Darmkrebs

Eine Wurmkur kann Autoimmunerkrankten effektiv helfen. Leiden die Patienten jedoch an entzündlichem Darmkrebs, schaden sie mehr als sie nützen. Das haben Forscher des Instituts für Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen herausgefunden. Ihre Ergebnisse wurden im renommierten Fachmagazin „Journal…

Video button
60234596vector_master - AdobeStock

Colitis ulcerosaMehr Gesundheitsprofis bei YouTube nötig!

Bei allen qualitativen Bedenken gegenüber bestehenden Inhalten bietet das Internet doch eine gute Möglichkeit, Patienten mit Informationen zu Gesundheit und zu Nutzen und Risiken von medizinischen Maßnahmen zu versorgen. Ärzte und andere Gesundheitsprofis sollten das Feld nicht den Laien überlassen.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

LebererkrankungenFrühzeitige Diagnose und Therapie können Krebs verhindern

Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung und Erforschung von Krebserkrankungen werden weltweit in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Auch die Deutsche Leberstiftung beteiligt sich daran, die Krebsbekämpfung in den Fokus zu stellen und fordert zu Vorsorgeuntersuchungen auf, um Risikofaktoren für Leberzellkrebs (HCC) frühzeitig zu erkennen und aktiv…

Axel Kock/stock.adobe.com

CEDHelfen TNF-Hemmer auch, das Thromboserisiko zu senken?

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) gehen mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) einher. Tumornekrosefaktor(TNF)-α-Inhibitoren verringern das Risiko im Vergleich zu Immunsuppressiva – zumindest in einigen Subgruppen.

industrieblick/stock.adobe.com

Kolorektales KarzinomWer sich proinflammatorisch ernährt, erhöht sein Risiko deutlich

Vor Kurzem wurde die aktualisierte S3-Leitlinie zum kolorektalen Karzinom veröffentlicht, in der der Fokus aufgrund der spärlichen Datenlage weniger auf präventiven Ernährungsmaßnahmen als auf innovativen Arzneimitteltherapien liegt. Doch jetzt liefert eine neue Studie aus JAMA Oncology weitere Hinweise auf die negative Wirkung einer ungesunden…

fotoliaxrender - Fotolia.com

Barrett-ÖsophagusFrüherkennung ohne Endoskopie möglich

Von einer Endoskopie erhofft man sich bei vielen Krankheitsbildern eine frühzeitige und präzise Diagnose. Beim Barrett-Ösophagus erwies sich der Nutzen eines endoskopischen Screenings jedoch als begrenzt. Zukünftig könnte aber ein neuer Test, ganz ohne Endoskopie, die Früherkennung verbessern.

DTKUTOO - Fotolia.com

MagenkrebsForscher spießen Bakterien auf

Mit einem Biopolymer, das seine Form in Abhängigkeit vom pH-Wert ändert, haben Forscher aus den USA und China ein Mittel gefunden, Helicobacter pylori zu bekämpfen, ohne wichtige Bakterien im Darm zu schädigen. H. pylori ist ein Bakterium, das im Magen haust und Krebs auslösen kann.

Lonely young woman feeling depressed and stressed sitting head in hands in the dark bedroom, Negative emotion and mental health concept
Kittiphan/stock.adobe.com

CEDAngst und Depression weit verbreitet

Das Leben von CED-Patienten ist von vielen Ängsten begleitet. Da die Erkrankungen derzeit noch nicht geheilt werden können, ist eine Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens und der Lebensqualität ein wichtiges Therapieziel. Ein Grund mehr, sich nicht mehr den psychischen Aspekten der CED zu verschließen.

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Hepatitis C und autoimmune LebererkrankungenTherapie-Erfolge und neue Therapie-Optionen

Die Therapiechancen von einigen Lebererkrankungen sind durch den Einsatz neuer Medikamente gestiegen. Die größten Therapie-Erfolge werden aktuell bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C gemeldet: Mit den neuen interferonfreien Kombinationstherapien ist diese häufig auftretende Variante der Virushepatitis fast immer heilbar. Und auch bei…

Bernd Leitner - Fotolia.com (Symbolbild)

DarmkrebsAbspecken reduziert Risiko für Rückfall

Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Krebs gilt seit einigen Jahren als hinreichend belegt, so auch für Darmkrebs, bei dem vor allem die Zunahme des viszeralen Fettgewebes das Risiko steigert. Auch für Überlebende der Erkrankung lohnt es sich, den überflüssigen Bauchspeck loszuwerden. Welche Zusammenhänge bestehen, legt jetzt das Ergebnis…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Neue WirkstoffkombinationVielversprechend: Glecaprevir/Pibrentasvir bei HCV-Patienten mit schwerer Nierenerkrankung

Für Patienten mit Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion und gleichzeitiger fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Die Ergebnisse einer Phase-III-Studie, veröffentlicht im NEJM, geben Anlass zur Hoffnung: HCV-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (Stadium 4 oder 5) sprachen auf eine 12-wöchige…