Stomach pain
39594175Julija Sapic - AdobeStock

Morbus Crohn bei KindernIst die enterale Ernährungstherapie Kortikosteroiden überlegen?

Zur Behandlung eines akuten Morbus-Crohn-Schubs werden häufig Glukokortikoide eingesetzt. Dass eine enterale Ernährungstherapie bei betroffenen Kindern mindestens genauso gut wirkt, haben Studien bereits nachgewiesen. Doch ist sie den Kortikosteroiden auch überlegen? Das untersuchten jetzt Cohen-Dolev N et al. in einer prospektiven Studie.

Africa Studio/stock.adobe.com

Fun-FactHochprozentiges macht aggressiv

Das Feierabendbier oder die Weinschorle am Abend gehört für viele schon zum Alltag dazu. Spaß in geselliger Runde – auch hier fehlt selten Alkohol. Dabei wirken insbesondere Schnaps und Co eher als Negativ-Katalysator, wie diese internationale Studie zum Vorschein bringt: Knapp ein Drittel der Probanden fühlen sich nach dem Genuss aggressiv.

seyomedo - shutterstock

Viel körperliche Aktivität schützt vor Darmkrebs

Menschen, die sich viel bewegen, weisen ein vermindertes Darmkrebsrisiko auf. Denn regelmäßige körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den Taillenumfang, die Stoffwechselgesundheit und den Vitamin-D-Status aus.

Enteral Feeding
86150663Sherry Young - AdobeStock

CEDHeimparenterale Ernährung als Alternative zur OP?

Welche Therapien sich eignen, um die Beschwerden von Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung zu bessern, hängt stark davon ab, wie schwer welche Teile des Verdauungstraktes betroffen sind. In besonders schweren Fällen sind häufig mehrere Operationen notwendig. Da das perioperative Risiko meist hoch ist, wird nach Alternativen gesucht. Eine…

KrebsSalmonellen sollen bei der Therapie helfen

Die Idee, Bakterien könnten Krebszellen zerstören, war lange in Vergessenheit geraten. Doch Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) lassen den Therapieansatz wieder aufleben: Sie haben Salmonellen so umkonstruiert, dass sie eine aggressive Wirkung gegen Tumorzellen besitzen, diese aber nicht zu stark ist und somit…

Umfrage
70899213VRD/stock.adobe.com

Morbus CrohnWas ist gängige klinische Praxis im postoperativen Management?

Operationen sind bei Morbus Crohn selten kurativ, es bleibt ein hohes Rezidivrisiko. In Leitlinien wird daher zu einer frühen Koloskopie geraten. Doch gängiger Standard ist das nicht. Um herauszufinden, wie Gastroenterologen postoperativ vorgehen, führten Nguyen VQ et al. jetzt eine Umfrage durch.

PhotoSG - Fotolia.com

DarmkrebsBallaststoffe verbessern Überleben

Wissenschaftler entdecken immer mehr positive Wirkungen von Ballaststoffen. Warum insbesondere Patienten mit einer Darmkrebserkrankung ein Augenmerk auf eine ballaststoffreiche Ernährung legen sollten, zeigt jetzt einmal mehr das Ergebnis einer prospektiven Kohortenstudie.

TRIAS Verlag in Georg Thieme Verlag KG

DarmhypnoseDen Reizdarm dauerhaft beruhigen

Verdauung und Gehirn stehen über die sogenannte Darm-Hirn-Achse in ständigem Austausch. Durch diese Nervenverbindung weiß der Mensch, dass er Hunger hat und bemerkt, dass er eine Toilette aufsuchen sollte. Beim Reizdarm-Syndrom führen bereits minimale Reize zu starker Darmaktivität. Bauchschmerzen, häufiger Stuhldrang und anhaltendes Völlegefühl…

Service-Hotline
71579492psdesign1 - AdobeStock (Symbolbild)

CEDVerbessern Beratungshotlines die Krankheitsaktivität?

Viele Patienten mit einer chronischen Erkrankung haben auch noch nach dem Gespräch mit ihrem Arzt viele Fragen. Für diese Ratsuchenden stehen häufig Beratungshotlines zur Verfügung, um sich über das Krankheitsbild und die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren – so auch für CED. Doch können die Hotlines dazu beitragen, die Krankheitsaktivität zu…

Adipöse Frau steht auf der Waage
Heidi Mehl - Fotolia.com

AdipositasDarmprotein bietet neuen Ansatzpunkt für Therapie

Bei vielen adipösen Menschen nimmt die Leibesfülle gefährliche Ausmaße an, sodass eine Operation oftmals der einzige Ausweg ist. Doch ein Eingriff hilft nicht allen und birgt Risiken. Entsprechend intensiv wird nach Medikamenten geforscht, die das Körpergewicht ohne Risiken und Nebenwirkungen senken. Vor diesem Hintergrund stießen Forscher jetzt…