TRIAS Verlag in Georg Thieme Verlag KG

DarmhypnoseDen Reizdarm dauerhaft beruhigen

Verdauung und Gehirn stehen über die sogenannte Darm-Hirn-Achse in ständigem Austausch. Durch diese Nervenverbindung weiß der Mensch, dass er Hunger hat und bemerkt, dass er eine Toilette aufsuchen sollte. Beim Reizdarm-Syndrom führen bereits minimale Reize zu starker Darmaktivität. Bauchschmerzen, häufiger Stuhldrang und anhaltendes Völlegefühl…

Service-Hotline
71579492psdesign1 - AdobeStock (Symbolbild)

CEDVerbessern Beratungshotlines die Krankheitsaktivität?

Viele Patienten mit einer chronischen Erkrankung haben auch noch nach dem Gespräch mit ihrem Arzt viele Fragen. Für diese Ratsuchenden stehen häufig Beratungshotlines zur Verfügung, um sich über das Krankheitsbild und die Behandlungsmöglichkeiten zu informieren – so auch für CED. Doch können die Hotlines dazu beitragen, die Krankheitsaktivität zu…

Adipöse Frau steht auf der Waage
Heidi Mehl - Fotolia.com

AdipositasDarmprotein bietet neuen Ansatzpunkt für Therapie

Bei vielen adipösen Menschen nimmt die Leibesfülle gefährliche Ausmaße an, sodass eine Operation oftmals der einzige Ausweg ist. Doch ein Eingriff hilft nicht allen und birgt Risiken. Entsprechend intensiv wird nach Medikamenten geforscht, die das Körpergewicht ohne Risiken und Nebenwirkungen senken. Vor diesem Hintergrund stießen Forscher jetzt…

Print
relif - AdobeStock

CEDWohnort in früher Kindheit beeinflusst Risiko

Über die Ursachen von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wird viel diskutiert und geforscht. Bislang sind sich Wissenschaftler jedoch nicht einig, welche Hauptursache zu Grunde liegt. Allerdings scheint insbesondere die Exposition gegenüber Risikofaktoren im frühen Lebensalter kritisch zu sein. Sogar der Wohnort beeinflusst laut einer…

kmls/stock.adobe.com

Nocebo-EffektMehr Nebenwirkungen bei teuren Scheinmedikamenten

Er ist das negative Gegenstück zum bekannten Placebo-Effekt: der Nocebo-Effekt. Vor Kurzem haben wir darüber berichtet, dass dieser bei Krebspatienten überraschend häufig auftritt. Jetzt fanden Hamburger Wissenschaftler heraus, wie sich Preisinformationen über ein Medikament auf den Nocebo-Effekt auswirken.

DOC RABE Media/stock.adobe.com

DarmkrebsvorsorgeNeue immunologische Stuhltests liefern vergleichbare Ergebnisse

Jeder, der auf die 50 zugeht, sollte sich mit dem Thema Darmkrebsvorsorge befassen. Denn die Chancen auf Heilung stehen sehr gut, wenn der Krebs früh erkannt wird. Zur Vorsorge wird seit April 2017 eine Reihe neuer fäkaler immunologischer Tests (FIT) auf Blut im Stuhl eingesetzt. Ein Team des DKFZ hat jetzt untersucht, ob es Unterschiede zwischen…

CEDErhöht Vedolizumab das postoperative Komplikationsrisiko?

Auch wenn eine chronisch entzündliche Darmerkrankung nicht heilbar ist, lassen sich die Entzündung und damit die Beschwerden langfristig und wirksam vermindern. Der Antikörper Vedolizumab eignet sich für Patienten mit mittelschweren bis schweren CED-Formen. Jetzt wurden Daten dazu veröffentlicht, wie sicher der Wirkstoff während der perioperativen…

BillionPhotos.com/stock.adobe.com/posed by a model

Fun-FactsImmunsystem und Angst sind offenbar eng verknüpft

Angst vor einer Prüfung oder schwierigen Lebenssituationen haben wir alle. Wenn jedoch der harmlose Gang zur U-Bahn oder der Anblick einer Spinne zu einer panikartigen Schockstarre führt, spricht man von schweren Angststörungen. Schlecht, dass sich so eine Angst auch negativ auf das Immunsystem auswirkt.

Johanna Mühlbauer/stock.adobe.com

ZöliakieErhöhen Antibiotika das Erkrankungsrisiko bei Kindern?

Immer mehr Menschen scheinen unter Zöliakie zu leiden. Primär werden genetische Ursachen für eine Zöliakie verantwortlich gemacht, da Angehörige von Zöliakie-Patienten häufig ebenfalls betroffen sind. Besonders bei Kindern steht jedoch auch ein früher Antibiotikagebrauch in Verdacht, die Erkrankung auszulösen. Eine Studie untersuchte jetzt, ob das…

ag visuell/stock.adobe.com

Hepatozelluläres KarzinomFIB-4-Index ermittelt HBV-Patienten mit geringstem Risiko

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) landet weltweit unter den Top Ten der häufigsten Krebsarten. Risikogruppen sollten regelmäßig zum Leber-Check, so lautet die Empfehlung von Ärzten. Dazu zählen auch Menschen mit Hepatitis B. Um deren HCC-Risiko besser vorhersagen zu können, zog ein Forscherteam jetzt den Fibrose-4 (FIB-4)-Index heran.

m.mphoto/stock.adobe.com

Geschlechterspezifische KooperationsbereitschaftIn der Wissenschaft teilen vor allem Männer ihr Wissen untereinander

Auch wenn sich internationale Forschung immer mehr zu einem stark kompetitiven Feld entwickelt, sind Wissenschaftler/-innen meist sehr gewillt ihr Wissen und ihre Arbeit mit anderen zu teilen. Dies gilt vor allem für den Austausch unter männlichen Kollegen, weniger allerdings für Frauen untereinander, deren Kooperation mit ihren männlichen Kollegen…

Obst und Gemüse in Wasser
kitchenkiss - Fotolia.com (Symbolbild)

CholezystektomieRichtige Ernährung schützt vor Eingriff

Die Cholezystektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in der Viszeralchirurgie. In Deutschland wird sie jährlich etwa 200.000-mal durchgeführt. Eine beträchtliche Zahl, die vielleicht gar nicht so hoch sein müsste. Denn in einer Studie wurde jetzt herausgefunden, dass die richtige Ernährung das Risiko für einen Eingriff…