thodonal/stock.adobe.com

Ärzte-PaareAuch im 21. Jahrhundert bleibt die Rollenverteilung klassisch

Das Thema Gleichberechtigung hat viele Facetten: Sie beginnt mit der Bezahlungslücke zwischen Mann und Frau und endet in den eigenen 4 Wänden. Das ist offenbar auch bei Ärzte-Paaren nicht anders. Denn sobald Kinder da sind, bleibt die Frau eher zuhause. Die Arbeitsstunden des Mannes ändern sich dagegen nicht.

nerthuz - Fotolia.com (Symbolbild)

ZöliakieZuverlässige Diagnose ohne belastende Magenspiegelung bei Kindern

Eine Glutenunverträglichkeit lässt sich bei Kindern ohne Darmbiopsie zweifelsfrei diagnostizieren, bestätigt nun eine Studie. Sehr hohe TGA-IgA-Werte, der Nachweis weiterer Autoantikörper sowie das Vorliegen mindestens eines Symptoms erlauben in Kombination eine zuverlässige Zöliakie-Diagnose.

vipman4/stock.adobe.com

Marker zur Früherkennung entdeckt

Der Arbeitsgruppe um Jungsun Kim scheint Vielversprechendes gelungen. Die Wissenschaftler entdeckten eine Antikörperkombination aus zwei Markern, die die Früherkennung duktaler Pankreaskarzinomen ermöglicht.

nobeastsofierce - Fotolia.com

Initial nicht resektables metastasiertes kolorektales KarzinomGepoolte Analyse zeigt: Konversion ist nicht so selten

Mit der Kombination von Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan mit Bevacizumab (FOLFOXIRI-Bev) können beim nicht resektablen metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) hohe Ansprechraten erzielt und teilweise auch eine Resektabilität erreicht werden. Eine systematische Übersichtsarbeit poolte die bislang publizierten Daten, um die klinische…

Paolese/stock.adobe.com

KolonresektionERAS-Programm senkt postoperative Komplikationsrate

Mithilfe eines perioperativen Versorgungsansatzes lässt sich nach einer Koloresektion nicht nur die Aufenthaltsdauer auf Station, sondern auch die postoperative Komplikationsrate verringern, so das Fazit einer aktuellen Studie.

hikdaigaku86 - AdobeStock (Symbolbild)

CED-Patienten leiden häufiger unter Migräne

„Brain talks to the gut“ – und umgekehrt, so könnte man nach diesem großen Review zusammenfassen. Denn offenbar scheint sich der entzündliche Charakter von CEDs auch auf die Nerven auszustrecken: diese Patienten leiden häufiger unter Migräne als Gesunde.

Himbeeren in Schale
HLPhoto - Fotolia.com

Was gesunde Ernährung tatsächlich ausmacht

Es ist zwar keine bahnbrechend neue Erkenntnis, dass mehr Obst, Gemüse und Nüsse der Gesundheit zuträglich sind. Doch vielleicht hilft die wiederkehrende Bestätigung wie durch diese aktuelle Studie dabei, dass immer mehr Menschen gesunde Lebensmittel in ihrem Alltag integrieren.

Olivier Le Moal/stock.adobe.com

PanoramaUnerfahrene Ärzte leiden am meisten unter Stress

Jeder vierte Arzt empfindet das Stresslevel während eines durchschnittlichen Arbeitstages als hoch, nur 8 Prozent empfinden es als moderat und zwei Drittel als mittelhoch. Während dieser Wert bei Klinik- und Praxisärzten gleich bleibt, gibt mit 28 Prozent ein höherer Anteil im Krankenhaus einen hohen Stresslevel an als in der Praxis (22 Prozent).