Ein tropisches Gift aus Algen kann über beliebte Speisefische wie Makrele oder Barrakuda in den Körper gelangen – mit teils monatelangen Beschwerden. Urlauber sollten beim Fischverzehr in Vietnam besonders vorsichtig sein.
Die Deutsche Leberstiftung fördert erneut den wissenschaftlichen Austausch in der Hepatologie – mit bis zu 7.500 Euro für Forschungsprojekte an externen Einrichtungen. Bewerbungen sind ab sofort möglich!
Ein Arzt aus dem Kreis Pinneberg steht im Verdacht, ältere Patienten getötet zu haben – nun geriet auch seine Ehefrau ins Visier der Ermittler. Die Zahl der Fälle steigt, das Motiv bleibt rätselhaft.
Obwohl der Nutri-Score Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen soll, gesündere Lebensmittel zu erkennen, verzichten viele Markenhersteller auf die Kennzeichnung – zum Nachteil der ehrlichen Eigenmarken und der Kaufentscheidung.
Unangenehm, aber ganz normal: In großer Höhe wird der Darm zur Druckkammer. Warum das so ist, was dagegen hilft – und warum sogar Piloten pupsen sollten.
Magersucht, Bulimie und andere Essstörungen betreffen immer mehr junge Menschen in Sachsen-Anhalt. Die Versorgungslage ist kritisch – besonders auf dem Land fehlt es an spezialisierten Fachkräften und Therapieangeboten.
Ein Arzt aus einer Kelheimer Klinik stand wegen Mordverdachts vor Gericht - nun ihat das Landgericht Regensburg den Mediziner freigesprochen. Das Urteil wirft jedoch Fragen zur Kommunikation in der Palliativmedizin auf.
Facharzttermine sind für viele Kassenpatienten schwer zu bekommen – das soll sich mit einem neuen Primärarztsystem ändern. Hausärztinnen und Hausärzte sollen künftig gezielter an Fachärzte überweisen. Doch Verbraucherschützer warnen: Was als Löstung gedacht ist, könnte zum neuen Enpass führen. Ist ein neuer Versorgungsstau vorprogrammiert?
Hepatitis B kann zu Leberzirrhose oder Krebs führen – besonders bei Kindern verläuft die Infektion oft chronisch. Trotz rückläufiger Fallzahlen in Bayern bleibt die Impfquote zu niedrig. Fachleute und Gesundheitsministerin Gerlach riefen anlässlich des Welt-Hepatitis-Tags zur frühzeitigen Impfung im Kindesalter auf.
Künstliche Intelligenz soll die Medizin effizienter machen – doch viele Patienten empfinden Ärzte, die sie nutzen, als weniger empathisch und kompetent. Das Misstrauen reicht zum Teil tief.
Eine Haftstrafe von mehr als 4 Jahren – dies ist das Urteil in einem aktuellen Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Osnabrück. Das Gericht sieht als als erwiesen an, dass der 56-jähriger Mediziner eine 14-Jährige, die er über einen Chat kennengelernt und heimlich in sein Dienstzimmer geschleust hatte, mehrfahch vergewaltigt hat.
Die Lebenserwartung in Deutschland ist gestiegen – und liegt erstmals wieder auf dem Stand vor der Corona-Pandemie. Doch der langfristige Trend zeigt: Es bleibt Luft nach oben.
Ein Mediziner, der einem psychisch kranken Patienten beim Suizid half, wurde wegen Totschlags verurteilt – nun scheiterte er auch vor dem höchsten deutschen Gericht. Das Urteil wirft neue Fragen zur Sterbehilfe auf.
Diamant, Rhein oder Grab – das neue Bestattungsrecht in Rheinland-Pfalz schafft nicht nur mehr Freiheiten, sondern auch Raum für Gespräche über das Lebensende. Gesundheitsminister Hoch nutzt die Debatte, um die Widerspruchslösung bei der Organspende neu auf die Agenda zu setzen.
Nach dem Verzehr verdorbener Lebensmittel wurde bei Israels Premierminister Benjamin Netanjahu eine Darmentzündung diagnostiziert – sein Zustand ist stabil, die Amtsgeschäfte führt er vorerst vom Krankenbett aus.