Deutsche Krebsgesellschaft e.V.

KongressberichtQuo vadis duktales Pankreaskarzinom?

Auf dem diesjährigen Deutschen Krebskongress durfte auch der Blick auf die Therapie des Pankreaskarzinoms nicht fehlen. Zu den Themen adjuvante und neoadjuvante Therapie sowie Induktions- und Palliativtherapie gab Prof. Thomas Seufferlein vom Universitätsklinikum Ulm einen Überblick.

Deutsche Krebsgesellschaft e.V.

KongressberichtmCRC: „Slow-go-Konzepte für fitte Patienten sind out“

„Slow-go-Konzepte für fitte Patienten sind out.“ Diese Ansicht vertrat auf dem 34. Deutschen Krebskongress Prof. Michael Geißler vom Cancer Center Esslingen, der über die Entwicklungen zur Eskalation der Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) einen Keynote-Vortrag hielt. Dabei ging er näher auf die Datenlage zu…

KongressberichtAdjuvante Therapie beim Kolonkarzinom: Was ist State of the Art?

Auf der DGHO-Jahrestagung diskutierten Experten auch die neuesten Standards zum Thema adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom. Den State of the Art fasste dabei Prof. Dr. med. Claus-Henning Köhne aus Oldenburg in seinem Vortrag zusammen. Erfahren Sie im Beitrag, welche Empfehlungen er für Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II und III geben kann.

KongressberichtMagenkarzinom: Einfluss von Biomarkern auf die Therapie

Tumoren des Magens und des gastroösophagealen Übergangs sind genetisch sehr verschieden. Mit Biomarkern lassen sich verschiedene Subtypen unterscheiden. Doch welchen Einfluss nehmen sie auf die Therapie? Diese Frage beantwortete Prof. Dr. med. Florian Lordick aus Leipzig auf der DGHO-Jahrestagung 2019.

DGVS

KongressberichtErhöhte Leberwerte in der Schwangerschaft

Wiesbaden - Erhöhte Leberwerte in der Schwangerschaft – ein Thema, das auf großes Interesse bei den Teilnehmern der Viszeralmedizin 2019 gestoßen ist. Dr. med. Georg Dultz aus Frankfurt am Main klärte auf, welche Rolle Lebererkrankungen in der Schwangerschaft spielen und auf was man insbesondere bei der Diagnostik achten sollte.

DGVS

KongressberichtReizdarmsyndrom: Ausblick auf die neue S3-Leitlinie

Wiesbaden - Aus der Aktualisierung der S3-Leitlinie zum Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine komplette Überarbeitung geworden, berichtete Prof. Dr. Peter Layer, Hamburg, anlässlich des Kongresses Viszeralmedizin 2019 in Wiesbaden. Noch müssen alle Beteiligten zustimmen, aber er gab schon einmal Einblicke in die konsentierte Fassung.

DGVS

KongressberichtEndoskopie in Leitlinien – Ösophaguskarzinom

Wiesbaden - Teilnehmer der Viszeralmedizin 2019 konnten sich in diesem Jahr ausführlich über das Thema Endoskopie in deutschen und europäischen Leitlinien informieren. Die Experten beleuchteten dabei vor allem, was aktuell empfohlen ist und wo die Entwicklung hingeht. Prof. Alexander Meining aus Würzburg stellte die Empfehlungen beim…

DGVS

KongressberichtAdipositas: Mittel gegen die Fettsucht-Epidemie gesucht

Wiesbaden - Die Adipositaswelle rollt. Wenn die Prävention versagt hat, können die therapeutischen Möglichkeiten meist keine Wunder bewirken – nicht einmal die derzeit stark propagierte Adipositaschirurgie. Welche Möglichkeiten der Adipositastherapie in Studien wirksam waren, diskutierten Experten anlässlich des Kongresses Viszeralmedizin 2019 in…

DGVS

Viszeralmedizin 2019DGVS zeichnet herausragende Gastroenterologen aus

Wiesbaden - Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und ihre Sektion für gastroenterologische Endoskopie zeichnen im Rahmen ihres Jahreskongresses Viszeralmedizin 2019 in Wiesbaden zahlreiche Wissenschaftler aus, die herausragende Leistungen in der Gastroenterologie erbracht haben.

www.dgim2019.de

KongressberichtAdipositas und ihre Folgen für den oberen GI-Trakt

Wiesbaden – Je mehr Gewicht, desto häufiger Reflux? Und gibt es Zusammenhänge zwischen Adipositas und Gastritis? Darüber und über weitere Folgen der Fettleibigkeit auf den oberen Gastrointestinaltrakt informierte Prof. Dr. med. Joachim Labenz vom Jung-Stilling-Krankenhaus, Siegen.

www.dgim2019.de

KongressberichtHepatitis C – Wo stehen wir?

Wiesbaden – Die Therapie der Hepatitis C hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Heute kann fast jeder Patient geheilt werden. Ziel der WHO ist es sogar, die Hepatitis C bis 2030 vollständig zu eliminieren. Doch hierzu müsste jeder Patient unmittelbar behandelt werden. Daher erläuterte Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem vom Universitätsklinikum…

www.dgim2019.de

KongressberichtUp to date bei arzneimittelinduzierten Leberschäden

Wiesbaden – Viele Arzneimittel beeinflussen die Leberfunktion und führen zu Schäden am Organ. Um bei diesem Thema „up to date“ zu bleiben, konnten sich die Teilnehmer des diesjährigen DGIM-Kongresses im Vortrag von Prof. Dr. Guido Gerken vom Helios Klinikum Niederberg über den aktuellen Stand zu Risikofaktoren, Diagnostik und therapeutischen…