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Abdominelle Adipositas erhöht Risiko für Schlaganfall

Oft untersucht und daher nicht neu: Personen mit dickem Bauch leben gefährlicher, was das Risiko für Schlaganfälle betrifft. Dabei erhöht scheinbar allein die abdominelle Adipositas – unabhängig vom Blutdruck und Glukoselevel – das Risiko.

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DarmkrebsRisiko bei Vorhofflimmern mit GI-Blutung deutlich erhöht

Gastrointestinale Blutungen kommen bei Patienten mit Vorhofflimmern und oraler Antikoagulationstherapie häufig vor. Doch weisen die Blutungen auf ein erhöhtes Darmkrebsrisiko hin? Das untersuchten jetzt Wissenschaftler aus Dänemark.

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DyspepsieWelche Managementstrategien sind effektiv?

Die Dyspepsie ist im klinischen Alltag ein häufiges Problem. Jetzt betrachteten Eusebi LH et al. die Effektivität verschiedener Managementstrategien in einem systematischen Review und einer Metaanalyse genauer.

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AdipositasGERD deutlich häufiger nach laparoskopischem Schlauchmagen

Es gibt Hinweise darauf, dass eine laparoskopische Schlauchgastrektomie (LSG) gastroösophageale Refluxsymptome verstärken kann. Wissenschaftler aus Brasilien untersuchten nun bei Patienten mit Adipositas, wie sich die LSG im Vergleich zum laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) auf die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auswirkt.

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NAFLDWelche Rolle spielt sexualhormonbindendes Globulin?

Das sexualhormonbindende Globulin (SHBG) wurde bereits mit Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht. Jetzt untersuchten Wissenschaftler aus China die Rolle von SHBG bei nicht alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD).

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Resezierbares PankreaskarzinomStereotaktische Bestrahlung zusätzlich zur Chemo vorteilhaft

Der optimale neoadjuvante Therapieansatz für Patienten mit resezierbarem Pankreaskarzinom ist unklar. Daher verglichen nun Wissenschaftler aus den USA die Outcomes nach präoperativer Chemotherapie, präoperativer Chemotherapie mit konventionell fraktionierter Bestrahlung (CFR) und präoperativer Chemotherapie mit stereotaktischer Bestrahlung (SBR).

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Intrahepatisches GallengangskarzinomWirken sich Hepatitis B und C auf das Überleben aus?

Bei der Entwicklung eines intrahepatischen Gallengangskarzinoms (ICC) könnten das Hepatitis-B- (HBV) und -C-Virus (HCV) eine Rolle spielen. Seo JW et al. ermittelten jetzt in einem retrospektiven Chart-Review den prognostischen Wert einer Hepatitis-Virus-Infektion sowie andere Prognosefaktoren, die das Überleben bei ICC-Patienten beeinflussen.

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CEDRoutineversorgung oder stationäre Rehabilitation?

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) können die Teilnahme am Berufsleben erschweren. Eine medizinische Rehabilitation soll das verhindern. Doch wie schneidet sie im Vergleich zur Routineversorgung ab?

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Metastasiertes kolorektales KarzinomKein Überlebensvorteil durch primäre Tumorresektion

Der Einsatz einer primären Tumorresektion (PTR) bei Kolorektalkarzinomen im Stadium IV ist umstritten. Eine randomisiert kontrollierte Studie aus Japan zeigt jetzt, dass eine Resektion des asymptomatischen Primärtumors mit anschließender Chemotherapie (CTX) nichts bringt, wenn bereits nicht resezierbare Metastasen vorliegen.