ag_visuell - AdobeStock (Symbolbild)

Barrett-ÖsophagusPPI und ASS verbessern Prognose

Für das ösophageale Adenokarzinom – die sechsthäufigste Todesursache weltweit – ist ein Barrett-Ösophagus der größte Risikofaktor. Bislang war unklar, ob bei Patienten mit einer Barrett-Läsion eine Chemoprävention mit der Kombi aus Protonenpumpeninhibitor (PPI) und Azetylsalizylsäure (ASS) wirksam ist. Die Ergebnisse von Jankowski JAZ et al. geben…

Visionär - Fotolia.com

Diabetes erhöht KrebsrisikoFrauen stärker betroffen als Männer

Nicht neu ist, dass es zwischen Diabetes und Krebs eine Verbindung zu geben scheint. So kamen verschiedene Studien in der Vergangenheit zu dem Ergebnis, dass Patienten mit Diabetes z.B. häufiger an Magen- oder Nierenkrebs erkranken. Das bekräftigt jetzt auch eine aktuelle Metaanalyse, die außerdem zeigt, dass Diabetes das Krebsrisiko vor allem bei…

AGcuesta - Fotolia.com

ZöliakieAussicht auf Therapie?

Ein Leben lang auf Weizen, Dinkel, Roggen und Co verzichten? Für Zöliakie-Betroffene Alltag, doch das könnte sich bald ändern. Denn Forscher aus Wien haben ein potenzielles Mittel entwickelt, das Gluten ungefährlich macht. Dabei handelt es sich um einen Komplex aus Antikörperfragmenten.

nerthuz/stock.adobe.com

ÖsophaguskarzinomBei Stimmbandlähmung Ernährungszustand überwachen

Ernährungsprobleme nach Entfernung der Speiseröhre sind keine Seltenheit. Ein Marker für Mangelernährung ist dabei der Verlust an Körpergewicht. In einer retrospektiven Studie untersuchten jetzt Park SY et al. die Risikofaktoren für einen Gewichtsverlust nach Ösophagektomie genauer, und auch, welche Konsequenzen daraus gezogen werden sollten.

Alexander Raths/stock.adobe.com

Kolorektales KarzinomHohe MMP-8-Level verschlechtern Outcome

Päivi Sirniö und Kollegen konnten bereits zeigen, dass die MMP-8-Serumlevel bei Patienten mit Darmkrebs ansteigen und mit Fernmetastasierung zusammenhängen. Das kurze Follow-up zum Zeitpunkt der ersten Publikation ermöglichte es ihnen allerdings nicht, die Überlebensdaten der Patienten zu analysieren. Das holten die Forscher jetzt aber nach.

abhijith3747 - Fotolia.com

AutoimmunhepatitisWelche Rolle spielt das Alter?

Zum Vergleich der Autoimmunhepatitis bei älteren und jüngeren Patienten gibt es derzeit nur wenige Studien mit abweichenden Ergebnissen. Baven-Pronk MAMC et al. haben jetzt die Rolle des Alters genauer untersucht und verschiedene altersabhängige Auffälligkeiten entdeckt.

nerthuz/stock.adobe.com

Barrett-ÖsophagusWelche Faktoren begünstigen das Fortschreiten?

Ziel einer endoskopischen Überwachung ist das möglichst frühzeitige Erkennen von Tumorvorstufen. Doch der Nutzen bei Barrett-Ösophagus ist laut Berichten limitiert. Daher identifizierten jetzt Krishnamoorthi R et al. in einer Metaanalyse Risikofaktoren, die mit der Progression eines Barrett-Ösophagus bei Patienten ohne und mit niedriggradiger…

AfricaStudio - AdobeStock

PankreaskarzinomErhöhte Zytokinlevel verkürzen Überleben dramatisch

Eine aktuelle Studie bringt die Entdeckung und Erforschung von Entzündungsmarkern beim Pankreaskarzinom voran. Im Hinblick auf das Überleben kommen Wissenschaftler zu dem Schluss: Einzeln erhöhte Zytokinlevel können das Überleben der Patienten signifikant und dramatisch verkürzen.

Juan Gärtner - Fotolia.com

Akute DivertikulitisOhne Antibiotika keine schlechteren Ergebnisse

Ob die Gabe von Antibiotika bei unkomplizierter Divertikulitis tatsächlich notwendig ist, ist umstritten. Kürzlich wurden die kurzfristigen Ergebnisse nach einer Routinebehandlung mit Antibiotika im Vergleich zu strenger Beobachtung in den Studien AVOD und DIABOLO veröffentlicht, ohne signifikante Unterschiede im Hinblick auf z.B. Rückfälle. Dijk…

Juan Gärtner/stock.adobe.com

Metastasiertes KolorektalkarzinomFruquintinib eignet sich zur Drittlinientherapie

Fortgeschrittener Darmkrebs stellt Betroffene und Ärzte vor große Herausforderungen. Die Prognose ist meist schlecht und effektive Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Doch in der Krebstherapie werden immer mehr Fortschritte erzielt. So auch bei den VEGF-Rezeptor-Blockern: Wie eine Phase-3-Studie jetzt zeigt, kann Fruquintinib das Leben von…

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

LeberzellkarzinomCabozantinib verlängert Gesamtüberleben

Beim Nierenzellkarzinom hat der Tyrosinkinase-Inhibitor Cabozantinib hinsichtlich des Gesamtüberlebens der Patienten bereits Erfolge erzielt. Jetzt belegt eine Phase-3-Studie, dass auch Patienten mit fortschreitendem Leberzellkarzinom nach vorheriger Sorafenib-Behandlung von Cabozantinib profitieren.

Martha Kosthorst - Fotolia.com (Symbolbild)

GallenproblemeSchlafapnoe kann Gallensteine fördern

Auf den ersten Blick haben Schlafapnoe und Gallensteine nichts gemeinsam. Doch das Ergebnis einer Studie zeigt jetzt, dass zwischen den beiden eine starke Assoziation besteht.