Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen. In den USA gehen neun Prozent aller Krebstodesfälle darauf zurück. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und daran zu versterben, ist für ärmere Menschen Untersuchungen zufolge erhöht.
Bei älteren Menschen mit zuvor entdeckten Adenomen ist das Risiko, an anderen Ursachen zu versterben, deutlich höher als an Darmkrebs. Eine US-Kohortenstudie mit fast 92.000 Veteranen liefert konkrete Zahlen zu Inzidenz, Mortalität und Gebrechlichkeit – und stellt die Routine der Überwachungskoloskopie im hohen Alterzur Diskussion.
Wer nach einem positiven fäkalen Okkultbluttest die empfohlene Darmspiegelung auslässt, trägt ein vierfach erhöhtes Darmkrebsrisiko gegenüber der Allgemeinbevölkerung – das zeigt eine schwedische Kohortenstudie mit knapp 15.000 Teilnehmenden. Unter den Betroffenen ohne Folgekoloskopie wurde zudem eine bislang unterschätzte Hochrisikogruppe…
Wenig Fleisch, dafür viel Obst und Gemüse – eine pflanzenbasierte Ernährung gilt als gesund. Eine internationale Metaanalyse mit über 1,8 Millionen Teilnehmenden zeigt jetzt: Nicht jede pflanzenbetonte Kost schützt gleichermaßen vor Krebs – manche Ernährungsformen sind sogar mit einem erhöhten Risiko verbunden.
Eine aktuelle Modellierungsstudie zeigt, dass sowohl Koloskopie als auch FIT-Test das Darmkrebs- und Mortalitätsrisiko deutlich senken – am effektivsten jedoch ist eine Kombination beider Verfahren.
Die offene Resektion bei Darmkrebs geht vielfach mit einem erhöhten Risiko für postoperative Komplikationen sowie einem erhöhten Mortalitätsrisiko einher. Dabei wird der Heilungsverlauf oftmals durch Faktoren wie Alter, Komorbidität und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst.
Während bei der Beurteilung des Rezidivrisikos von Darmpolypen vor allem polypenspezifische Merkmale im Vordergrund stehen, zeigen neue Studiendaten, dass demografische Faktoren einen ebenso wichtigen Einfluss auf das Wiederauftreten kolorektaler Adenome haben.
Obwohl Bluthochdruck bei vielen Krebserkrankungen keine Rolle für das Rückfallrisiko spielt, zeigt eine aktuelle Analyse: Beim kolorektalen Karzinom könnte Hypertonie die Rezidivwahrscheinlichkeit messbar erhöhen.
Neue Exomsequenzierungsdaten zeigen, wie frühe genetische Veränderungen in Polypen wichtige Hinweise auf hereditäre Risiken geben und Diagnosen bei Polyposis-Patienten präzisieren können.
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Bei fortgeschrittenem Darmkrebs ist eine Chemotherapie oft zentraler Bestandteil der Behandlung. Mit MicroOrganoSpheres, winzigen 3D-Tumormodellen aus Patientenproben, kann künftig schneller ermittelt werden, welche Chemotherapie am besten wirkt – ein Schritt hin zu hochpräziser individualisierter Krebsmedizin.
Eine strenge, kurzzeitige Gewichtsreduktion kann das Komplikationsrisiko bei adipösen Darmkrebspatienten vor der Operation verringern – und ist trotz Diagnose-Stress gut umsetzbar, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Biomechanische Veränderungen des Darmgewebes könnten eine zentrale Rolle bei der Entstehung von frühem Darmkrebs spielen. Eine aktuelle Studie zeigt: Eine erhöhte Gewebesteifigkeit könnte ein bislang unterschätzter Risikofaktor sein – mit Konsequenzen für Prävention und Diagnostik.
Eine große US-Analyse zeigt: Wer über Jahrzehnte regelmäßig viel Alkohol trinkt, erkrankt deutlich häufiger an Darm- und besonders Rektumkrebs – während Abstinenz das Adenomrisiko senken kann.
Eine 79-jährige Patientin galt als austherapiert, bis ein Ärzteteam im Pius-Hospital Oldenburg auf Holomedizin setzte: Mit Augmented Reality verwandelten sie radiologische Daten in dreidimensionale Hologramme – und konnten den Krebs erfolgreich operieren. Für die Patientin ein zweites Leben und die Erfüllung eines lang gehegten Traums.
Brauchen Frauen und Männer mit Darmkrebs unterschiedliche Therapien? Ein Dresdner Forschungsteam untersucht erstmals systematisch, welche molekularen Unterschiede zwischen den Geschlechtern den Verlauf von Darmkrebs beeinflussen – und wie daraus präzisere Therapien entstehen könnten.