abhijith3747 - Fotolia.com

NAFLDMehrzahl der Patienten spricht auf Vitamin-D-Supplementation nicht an

Ein Vitamin-D-Mangel ist mit einem erhöhten Schweregrad der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) assoziiert. Doch Berichte zum Nutzen einer Vitamin-D-Supplementation bei NAFLD sind widersprüchlich. Eine aktuelle Studie ergab jetzt, dass zumindest Patienten mit nicht-alkoholischer Steatohepatitis (NASH) häufig nicht von einer…

Günther Menzl - Fotolia.com

Empathie ist wichtig – und fällt doch sehr unterschiedlich aus

Frauen sind empathischer als Männer – das macht sich offenbar auch im Rahmen des Heilberufes bemerkbar. Und: Länderunterschiede scheint es auch zu geben. Britische Ärzte werden beispielsweise als empathischer empfunden als Ärzte aus Hong Kong.

Juan Gärtner/stock.adobe.com

DarmkrebsSteigende Detektionsrate senkt Risiken

Mit der steigenden Rate entdeckter Adenome sinkt das kolorektale Intervallkarzinom- und das damit verbundene Todesrisiko, so das Ergebnis einer Studie aus Polen.

Verschiedene Tablettenblister aufeinander gestapelt
Robert Neumann - Fotolia.com

RefluxkrankheitBei Frauen reicht geringere PPI-Dosis aus

In einer Studie tolerierten Patientinnen mit erosiver Refluxösophagitis dreimal häufiger das Herabsetzen auf die Hälfte der Protonenpumpeninhibitoren-Dosis, mit der man sie vorher dauerhaft therapiert hatte. Männer nicht. Die Ergebnisse legen nahe, dass im Falle einer Refluxkrankheit bei Frauen eine geringere Dosis genügt als bei Männern. 

grey/stock.adobe.com

MagenkrebsSchwerer Alkoholkonsum begünstigt Magenkrebs

Alkoholmissbrauch erhöht das Risiko an einem Magenkarzinom zu erkranken. Eine qualitative Studie gibt neue Einblicke. Demnach kommt es besonders häufig zu Kardiakarzinomen - unter einer erheblichen Menge Alkohols.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com

ÖsophaguskarzinomKann die EGFR-Hemmung die Prognose verbessern?

Etwa die Hälfte aller Ösophaguskarzinome weist eine Überexpression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) auf. Eine Studie prüfte jetzt die EGFR-Inhibition mit Cetuximab zusätzlich zur Strahlenchemotherapie.

nerthuz - Adobe Stock

AppendektomieOP vor Colitis-Diagnose schützt vor Kolektomien

Ein entzündeter Blinddarm ist kein Spaß und muss meistens operativ entfernt werden. Aber das hat offenbar auch seinen Benefit – zumindest bei den Patienten, die später an Colitis ulcerosa erkranken. Denn wurde der Dünndarm zuvor entfernt, benötigten diese Patienten später seltener eine Kolektomie.

thodonal/stock.adobe.com

Ärzte-PaareAuch im 21. Jahrhundert bleibt die Rollenverteilung klassisch

Das Thema Gleichberechtigung hat viele Facetten: Sie beginnt mit der Bezahlungslücke zwischen Mann und Frau und endet in den eigenen 4 Wänden. Das ist offenbar auch bei Ärzte-Paaren nicht anders. Denn sobald Kinder da sind, bleibt die Frau eher zuhause. Die Arbeitsstunden des Mannes ändern sich dagegen nicht.

nerthuz - Fotolia.com (Symbolbild)

ZöliakieZuverlässige Diagnose ohne belastende Magenspiegelung bei Kindern

Eine Glutenunverträglichkeit lässt sich bei Kindern ohne Darmbiopsie zweifelsfrei diagnostizieren, bestätigt nun eine Studie. Sehr hohe TGA-IgA-Werte, der Nachweis weiterer Autoantikörper sowie das Vorliegen mindestens eines Symptoms erlauben in Kombination eine zuverlässige Zöliakie-Diagnose.

jarun011/stock.adobe.com

DickdarmkrebsBiomarker zeigen Aggressivität des Tumors an

Patienten, die an Dickdarmkrebs im frühen Stadium leiden, könnten in Zukunft von spezifischen Gentests profitieren, die ihre Prognose vorhersagen und dabei helfen, die richtige Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie zu treffen.

vipman4/stock.adobe.com

Marker zur Früherkennung entdeckt

Der Arbeitsgruppe um Jungsun Kim scheint Vielversprechendes gelungen. Die Wissenschaftler entdeckten eine Antikörperkombination aus zwei Markern, die die Früherkennung duktaler Pankreaskarzinomen ermöglicht.

nobeastsofierce - Fotolia.com

Initial nicht resektables metastasiertes kolorektales KarzinomGepoolte Analyse zeigt: Konversion ist nicht so selten

Mit der Kombination von Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan mit Bevacizumab (FOLFOXIRI-Bev) können beim nicht resektablen metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) hohe Ansprechraten erzielt und teilweise auch eine Resektabilität erreicht werden. Eine systematische Übersichtsarbeit poolte die bislang publizierten Daten, um die klinische…