Georg Thieme Verlag KG
Gastro-Community
Prof. Dr. Jochen Weigt, Magdeburg

Endoskopisches LehrvideoTumor im Zökum

Ein genauer Blick lohnt sich bei unserem neuen endoskopischen Fall: PD Dr. Jochen Weigt präsentiert im Video einen Zufallsbefund bei einer 60-jährigen Patientin, die aufgrund eines positiven Hämoccult-Tests untersucht wurde. Neugierig? Dann gleich reinschauen!

Prof. Dr. Jochen Weigt, Magdeburg

Endoskopisches LehrvideoTransbulbäre Drainage der Gallenwege mittels EUS

Eine 57-jährige Patientin stellt sich mit Pankreaskopfkarzinom und bekannter DHC-Stenose vor. Ein Wechsel der zuvor eingebrachten Prothese ist wegen Infiltration des Duodenums nicht mehr möglich. Prinzipiell kann man bei solchen Patienten eine EUS-Drainage der Gallenwege durchführen. In diesem Fall erfolgt die Punktion im Bereich der Hinterkreuzung…

Prof. Dr. Jochen Weigt, Magdeburg

Ungebetene GästeWurmbefall bei symptomlosem Patienten

Bei einer Nachsorgekoloskopie erregte folgender Fall Aufmerksamkeit: Ein 47-jähriger Mann mit positiver Familienanamnese für kolorektale Karzinome in der Vergangenheit kam zur Verlaufskontrolle. Er war völlig symptomlos. Doch dann die Überraschung: Beim Rückzug fanden sich weißliche Würmer im Kolon.

Prof. Dr. Jochen Weigt
Universitätsklinikum Magdeburg
Geschäftsführender Oberarzt

zum Profil