In unserem neuen Endoskopie-Video zeigt Ihnen PD Dr. Jochen Weigt, wie Sie während einer Ballondilatation – hier am Beispiel einer Pylorusdilatation – permanent die endoskopische Sichtkontrolle über den Dilatationsvorgang behalten können. Reinschauen lohnt sich!
Im neuen Video präsentiert PD Dr. Jochen Weigt den seltenen Fall einer schweren lokalen Komplikation nach PEG-Anlage. Bei einer 61-jährigen Patientin wurde eine PEG gelegt. Sechs Tage später stellte sie sich mit Wundproblemen und Schmerzen vor.
Ob eine Papille einfach oder schwierig zu kanülieren ist, kann man ihr ad hoc nicht ansehen. Im Falle dieser Papille musste eine Precut-Sphinkterotomie erfolgen, da mehrere Kanülierungsversuche gescheitert sind. Welche Schritte man dabei beachten sollte, erklärt PD Dr. Jochen Weigt anschaulich im neuen Video.
Ein genauer Blick lohnt sich bei unserem neuen endoskopischen Fall: PD Dr. Jochen Weigt präsentiert im Video einen Zufallsbefund bei einer 60-jährigen Patientin, die aufgrund eines positiven Hämoccult-Tests untersucht wurde. Neugierig? Dann gleich reinschauen!
Eine 57-jährige Patientin stellt sich mit Pankreaskopfkarzinom und bekannter DHC-Stenose vor. Ein Wechsel der zuvor eingebrachten Prothese ist wegen Infiltration des Duodenums nicht mehr möglich. Prinzipiell kann man bei solchen Patienten eine EUS-Drainage der Gallenwege durchführen. In diesem Fall erfolgt die Punktion im Bereich der Hinterkreuzung…
Ein 45-jähriger Mann mit morbider Adipositas wurde 7 Tage vor der Vorstellung zur Endoskopie operiert. Bei ihm erfolgte eine Sleeve-Resektion des Magens mit Entfernung der großen Kurvatur. Im routinemäßig durchgeführten Breischluck war eine Leckage im Bereich des gastroösophagealen Übergangs nachweisbar.
Bei einer Nachsorgekoloskopie erregte folgender Fall Aufmerksamkeit: Ein 47-jähriger Mann mit positiver Familienanamnese für kolorektale Karzinome in der Vergangenheit kam zur Verlaufskontrolle. Er war völlig symptomlos. Doch dann die Überraschung: Beim Rückzug fanden sich weißliche Würmer im Kolon.
Bei einem Patienten wurden in Quadrantenbiopsien hochgradige Dysplasien gefunden, ohne die Beschreibung endoskopisch sichtbarer Läsionen. Der Patient wurde mit Essigsäure-Chromendoskopie untersucht