Auch vor der Gastroenterologie machen die Entwicklungen im Rahmen von Künstlicher Intelligenz (KI) nicht Halt. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – ob bei der Auswertung endoskopischer Videos oder bei der Vorhersage möglicher Krankheitsverläufe. KI-basierte Methoden und Modelle des maschinellen Lernens könnten durch Automatisierung und Vereinheitlichung den Praxis- und Klinikalltag in Zukunft erheblich erleichtern.

magicmine/stock.adobe.com

Ärztliche Zweitmeinung:Anspruch zukünftig auch vor geplanter Entfernung der Gallenblase

In Deutschland wird jährlich bei ca. 200 000 Patientinnen und Patienten die Gallenblase entfernt – das ist deutlich mehr als im europäischen Vergleich. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat nun beschlossen, dass gesetzlich Versicherte künftig auch vor einer geplanten Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) Anspruch auf eine zweite ärztliche…

sakramir/stock.adobe.com

Schwere AdipositasBariatrische Eingriffe führen zu dauerhaften Verbesserungen bei Schmerzen und körperlicher Funktion

Starkes Übergewicht geht mit erheblichen Gelenkschmerzen und einer eingeschränkten körperlichen Funktion einher, die nicht selten zu einer beeinträchtigten Lebensqualität beiträgt. Einige Patienten unterziehen sich daher einer bariatrischen Operation. Bislang ist aber unklar, wie langfristig die Verbesserungen durch eine solche Operation sind.

Alex/stock.adobe.com

Fettleibigkeit und DiabetesFäkaler Mikrobiom Transfer als mögliche Therapieoption

Forschende des Universitätsklinikums Bonn (UKB) haben herausgefunden, dass positive Effekte der Adipositas-Chirurgie auf Übergewicht und den Glukosestoffwechsel über postoperative Veränderungen des Darmmikrobioms vermittelt werden. Die veränderte Stoffwechselaktivität von spezifischen Bakterienclustern steigert im Kleintiermodell den…

Prof. Dr. Jochen Weigt, Magdeburg

Endoskopisches LehrvideoKomplikation bei transgastraler Nekrosektomie

Im neuen Video zeigt Ihnen Prof. Dr. Jochen Weigt aus Magdeburg den Fall eines männlichen Patienten, der sich mit transgastraler Nekrosektomie bei akuter Pankreatitis in der Notaufnahme vorstellte. Welche Komplikation auftrat und wie die Therapie aussah, sehen Sie im Video.

sakramir/stock.adobe.com

Bariatrische EingriffeMortalität bei Männern höher

Einem bariatrischen Eingriff unterziehen sich mehr Frauen als Männer. Nun analysierte ein Forschungsteam aus Wien Daten der Österreichischen Gesundheitskasse hinsichtlich geschlechtsspezifischer Unterschiede bei Adipositas-OPs genauer. Dabei stellten sie eine erhöhte Mortalität bei Männern nach solchen Eingriffen fest.

Prof. Dr. Jochen Weigt, Magdeburg

Endoskopisches LehrvideoStentwechsel mit Soehendra Stent-Retriever

Wie wechselt man einen Stent achsgerecht mit einem Soehendra Stent-Retriever? Die hierzu notwendigen Schritte zeigt Ihnen Prof. Dr. Jochen Weigt im Video. Zudem erläutert er, wann diese Technik angewendet wird.

Prof. Dr. Jochen Weigt, Magdeburg

Endoskopisches LehrvideoBlickdiagnose – submuköser Tumor im Antrum

Im neuen Video berichtet PD Dr. Jochen Weigt über eine einfache, aber dennoch wichtige Blickdiagnose. Er stellt den Fall eines jungen Mädchens vor, das aufgrund von Refluxbeschwerden endoskopiert wurde. Dabei wurde eine Raumforderung im Magen gefunden. Auch wenn die Blickdiagnose recht eindeutig scheint, erklärt Weigt, wie man sich recht sicher…

Prof. Dr. Jochen Weigt, Magdeburg

Endoskopisches LehrvideoFischlaichartige Schwellung der Magen-Darm-Schleimhaut

In unserem neuen Video stellt Ihnen PD Dr. Jochen Weigt einen besonders spannenden und seltenen Fall vor: Eine ältere Patientin mit Verdacht auf Magenkarzinom hatte auffallend wenig Haare, Probleme beim Umkleiden und ein gestörtes Geschmacksempfinden. In der Endoskopie waren fischlaichartige Schwellungen der Schleimhaut im Magen zu sehen, die im…