Anatomy Insider/stock.adobe.com

mCRCLängerfristige Überlebenschancen durch wiederholte Resektion?

Je früher Darmkrebs entdeckt wird, desto größer sind die Überlebenschancen. Ist der Krebs fortgeschritten, verschlechtert sich die Prognose dramatisch. Matsumoto T et al. gingen jetzt der Frage nach, ob möglicherweise wiederholte Resektionen bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom (mCRC) das Überleben verbessern können.

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Neues vom Übermenschen – Höchstleistungen der Medizin

Dass der Arztberuf mit besonderen gesellschaftlichen Erwartungen versehen ist, zieht sich durch die Geschichte und ist auch über kulturelle Grenzen hinweg anzutreffen. Die Kehrseite dieser hervorgehobenen sozialen Stellung ist der hohe Selbst- und Fremdanspruch an die Träger dieser beruflichen Rollen. Doch nehmen nicht Ärzte auch heute noch allein…

Entzündeter Wumfortsatz
nerthuz/stock.adobe.com

AppendizitisIst die nicht-operative Therapie auf lange Sicht effektiv und sicher?

Die akute Appendizitis ist eine der häufigsten Indikationen für eine OP. Handelt es sich jedoch um eine unkomplizierte Entzündung, kann eine Antibiotikabehandlung laut mehreren randomisierten Studien eine sichere und effektive Alternative sein. Doch ist wie sieht es mit den Langzeitoutcomes bei Verzicht auf die Operation aus? Schneidet die…

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

PanoramaLeber erneuert sich durch erhöhten Blutfluss

Die Leber ist eines der wenigen menschlichen Organe, die sich innerhalb weniger Wochen komplett regeneriert, wenn mehr als die Hälfte des Organs entfernt wird. Die Ursache für diese Fähigkeit ist bislang unzureichend verstanden. Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 974 konnten Wissenschaftler aus dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ),…

Pictures news/stock.adobe.com

ReizdarmGlutamin kann Symptome lindern

Zur Linderung von Reizdarmsymptomen machen einige Mikronährstoffe positiv auf sich aufmerksam. Jetzt stand die Supplementation von L-Glutamin bei postinfektiösem Diarrhö-betontem Reizdarm (IBS-D) mit intestinaler Hyperpermeabilität im Fokus einer neuen Studie. Das Ergebnis spricht dafür, dass die Aminosäure bei der Behandlung hilfreich sein könnte.

Monet - AdobeStock (Symbolbild)

Akute Gastroenteritis bei KleinkindernProbiotika wirkungslos

In den letzten Jahren hat sich auf dem Probiotika-Markt viel bewegt. Bekannt ist vor allem die gesundheitsfördernde Wirkung bei Magen-Darm-Beschwerden wie Gastroenteritis. Doch genau hier lässt jetzt eine kanadische Studie hinsichtlich der Wirksamkeit Zweifel aufkommen. Denn bei betroffenen Kleinkindern und Säuglingen zeigte ein rezeptfrei…

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com (Symbolbild)

LeberkrebsWelche Risikofaktoren begünstigen späte Rezidive?

Nicht selten kommt es bei Leberkarzinomen nach zunächst erfolgreicher Behandlung zu einem Rückfall des Tumors. Doch welche Faktoren begünstigen das Auftreten von Spätrezidiven? Dieser Frage ging jetzt ein Forscherteam aus China nach, um eine gezieltere medizinische Überwachung dieser Patienten zu ermöglichen.

concept w - Fotolia.com

GastrektomieOrales Vitamin B12 effektiv und sicher

Ein Vitamin-B12-Mangel infolge einer Gastrektomie wird in der Regel intramuskulär behandelt. Dahinter stehen Unsicherheiten, die orale Substitution könne mangels Intrinsic-Faktor oder aufgrund intestinaler Malabsorption nicht gut funktionieren. Doch portugiesische Wissenschaftler zeigen jetzt, dass die orale hochdosierte Vitamingabe in Sachen…

ktsdesign/stock.adobe.com

Biomarker für den Reizdarm

Nach wie vor ist zu wenig bekannt über die genauen Ursachen des Reizdarmsyndroms. Ein internationales Team unter maßgeblicher Beteiligung der Technischen Universität München (TUM) liefert erste Hinweise auf die organischen Auslöser der Erkrankung, an der laut Schätzungen jeder Sechste in Deutschland leidet.

Syda Productions - AdobeStock (Symbolbild)

Ernährungsreport 2019So isst Deutschland

Braten, Schnitzel und Gulasch – das essen die Deutschen laut Ernährungsreport 2019 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) am liebsten. Dass es aber auch durchaus abwechslungsreich sein darf und auf welche Produkte deutsche Verbraucher tatsächlich am meisten zugreifen, zeigen die aktuellen Daten.

fotoliaxrender/stock.adobe.com

ÖsophaguskrebsStudie bestätigt Vorteile von Statintherapie

Immer wieder gibt es Hinweise darauf, dass eine Statintherapie bei Krebserkrankungen vorteilhaft sein kann. Beim Ösophaguskrebs zeigt jetzt eine Kohortenstudie, dass die Patienten von einer Statingabe nach Diagnosestellung hinsichtlich der Mortalität profitieren können.

Martha Kosthorst - Fotolia.com

Akute CholezystitisLaparoskopische Cholezystektomie oder perkutane Katheterdrainage?

Keine randomisierte Studie hat bislang die laparoskopische Cholezystektomie mit der perkutanen Katheterdrainage bei akuter Cholezystitis verglichen. Unklar ist also, welche Behandlungsoption bei Hochrisiko-Patienten hinsichtlich klinischer und ökonomischer Outcomes bevorzugt werden sollte. Die Studie von Loozen CS et al. könnte hierzu jetzt…

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com

Plattenepithelkrebs der SpeiseröhrePräoperative Strahlenchemotherapie erhöht Überleben

Multimodale Therapiekonzepte, die eine moderne Strahlentherapie beinhalten, können für viele Patienten mit den unterschiedlichsten Krebsarten den Behandlungserfolg gegenüber früher deutlich verbessern. Eine neue Studie zeigte dies eindrucksvoll auch für das sogenannte Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.

sudok1/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

Hoch-intensiver fokussierter UltraschallHoffnung im Kampf gegen primären Leberkrebs

Etwa 9.000 Menschen erkranken hierzulande pro Jahr an primärem Leberkrebs. Häufig wird das hepatozelluläre Karzinom (HCC) eher spät erkannt und kann dann nicht mehr operativ entfernt werden. Dann bietet der hoch-intensive fokussierte Ultraschall (HIFU) eine effektive Möglichkeit, das Karzinom zu behandeln. Der Vorteil: HIFU ist die…