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Mit Leberzirrhose ins KrankenhausHöchste Sterblichkeitsrate aller chronischen Krankheiten

Von allen chronischen Krankheiten, die in Deutschland die Einweisung in ein Krankenhaus erfordern, hat die Leberzirrhose die höchste Mortalitätsrate. Wird sie als Komorbidität anderer chronischer Krankheiten diagnostiziert, führt sie mindestens zu einer Verdoppelung der Sterblichkeitsrate. Insgesamt hat sich die Zahl der Hospitalisierungen mit…

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NAFLDOutcomes bei Erwachsenen in prospektiver Studie untersucht

Über 1.700 Erwachsene mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) wurden in einer prospektiven Studie über median 4 Jahre beobachtet. Das Ergebnis: Die Fibrosestadien F3 und F4 waren mit einem erhöhten Risiko für leberassoziierte Komplikationen und Tod assoziiert.

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Wann wird eine Leberzirrhose zum Krebs?

Ein Netzwerk von Klinikern, Wissenschaftlern und Datenmanagern hat sich zur Aufgabe gemacht, Methoden zu entwickeln, um Patienten mit einem hohen Risiko für ein Leberkarzinom frühzeitig, in Vorstadien der Tumorentwicklung, identifizieren zu können. Gemeinsam bilden sie das „Systemmedizinische Forschungsnetzwerk zur Früherkennung und Prävention von…

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Studie zu LeberkrebsNeue therapeutische Ansätze

Ein tiefer Einblick in die Molekularbiologie verbessert das Verständnis und ebnet den Weg zu neuartigen prognostischen und therapeutischen Ansätzen für Patientinnen und Patienten. Die Studie der Forschungsgruppe der experimentellen und translationalen Hepatologie und hepatobiliären Onkologie der Universität zu Lübeck am Universitätsklinikum…

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Viszeralmedizin 2021Leberzirrhose: Gerinnungsmanagement – eine frustrierende Aufgabe

Sowohl gerinnungshemmende als auch -fördernde Faktoren können bei der Leberzirrhose gestört sein, und das Hämostase-Gleichgewicht ist instabil. Es gibt keine klare Korrelation zwischen INR, Thrombozytenzahl und Blutungsrisiko und wenig belastbare Daten zum Substitutionsmanagement, vor allem mit prophylaktischer Intention. Gefragt ist ein…

Muehlenberg K et al. - Thieme Gruppe

Quiz61-Jähriger mit isoliertem Pleuraerguss

Der 61-jährige Patient stellte sich mit Dyspnoe vor, die auf einen isolierten rechtsseitigen Pleuraerguss zurückzuführen war. Nach Punktionen und vollständiger Entfernung sowie Diuretikatherapie trat dieser sehr rasch wieder auf. Eine Vielzahl von Untersuchungen ergab keine Hinweise auf eine kardiale, rheumatische, infektiöse, maligne oder chylöse…

Muehlenberg K et al. - Thieme Gruppe

QuizAuflösung: 61-Jähriger mit isoliertem Pleuraerguss

Befund:

1. Ultraschallkontrastmittel nach intraperitonealer Injektion ausschließlich unterhalb des Zwerchfells (Abb. 2a).

2. Nach 2 Minuten Kontrastmittel-Bubbles neu im Pleuraerguss nachweisbar (siehe 2, Abb.2b)