natali_mis/stock.adobe.com

NK-Zell-Signatur ist prognostisch für die Entstehung von Leberzellkrebs

Forschende haben eine Möglichkeit gefunden, wie sich das Risiko eines HCC vorhersagen lässt. Sie beobachteten, dass die natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) bei Patientinnen und Patienten, die nach Behandlung mit den direkt wirkenden antiviralen Medikamenten an einem HCC erkrankten, im Vergleich zu den NK-Zellen Nicht-Erkrankter verändert waren.…

Africa Studio/stock.adobe.com

Hepatitis C: Alkohol setzt Wirkung von DAA nicht herab

Setzt der Konsum von Alkohol während einer Behandlung mit direkt antiviral wirksamen Medikamenten (DAA) das Ziel eines anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) herab? Für alkoholabhängige Patienten mit Hepatitis C gibt es scheinbar keinen Grund auf eine DAA-Therapie zu verzichten, wie das Ergebnis einer aktuellen Studie zeigt.

bluebay2014/stock.adobe.com

DGVS TagungViszeralmedizin 2023: Update Virushepatitis

Warum werden immer mehr Patienten mit einer Hepatitis diagnostiziert? Gibt es EXIT-Strategien? Und welche neuen Therapien zur Behandlung der Virushepatitis befinden sich in der Pipeline?

Last Months of Pregnancy
pressmaster/stock.adobe.com

Immer mehr Schwangere sind Hepatitis-C-Virus positivHepatitis-C-Virus-Infektion in Schwangerschaft ist mit nachteiligen perinatalen Auswirkungen verbunden

Als Hauptrisikofaktor für eine Hepatitis-C-Virus-Infektion gilt der injizierende Drogenkonsum. Dabei stieg die Hepatitis-C-Virus-Inzidenz in den vergangenen Jahren vor allem bei Frauen zwischen 20 und 39 Jahren. Allerdings liegen kaum repräsentative Daten zur Prävalenz von Hepatitis-C-Virus-Infektionen während der Schwangerschaft und deren…

tashatuvango/stock.adobe.com

Chronische Hepatitis CDirekt antiviral wirkende Arzneimittel senken Mortalitätsrisiko

Mithilfe von direkt antiviral wirkenden Substanzen (direct acting antivirals, DAA) konnte die Behandlung von Hepatitis C enorm verbessert werden – bei nahezu allen behandelten Patienten kann damit eine virologische Heilung erreicht werden. Bislang gibt es allerdings kaum Studien, die die langfristigen Auswirkungen einer Behandlung mit DAA…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Ich war zuerst da!Wie Heptitis C Hepatitis E hemmt

Infektionen mit Hepatis C und E sind so verbreitet, dass rein statistisch viele Menschen mit beiden Viren gleichzeitig infiziert sein müssten. Es werden aber nur sehr wenige solcher Fälle bekannt. Eine Vermutung, warum das so ist, hat ein Forschungsteam der Abteilung für Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB): Die…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Frühe NutzenbewertungStellungnahme der AkdÄ zu Elbasvir/Grazoprevir

Die AkdÄ sieht für die Wirkstoffkombination Elbasvir/Grazoprevir übereinstimmend mit dem IQWiG nach den Kriterien der Arzneimittelnutzenverordnung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis < 18 Jahren mit chronischer Hepatitis C (Genotypen 1 oder 4) keinen Zusatznutzen im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie.

Elena Pankova/stock.adobe.com

Hepatitis CBreit neutralisierende Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus charakterisiert

Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus führt trotz besserer Behandlungsmethoden weltweit immer noch zu etwa 400.000 Todesfällen pro Jahr. Die Entwicklung eines Impfstoffs ist dringend notwendig, scheitert aber bisher an der genetischen Vielfalt und hohen Mutationsrate des Virus. Ein Team unter der Leitung von Wissenschaftler:innen der Uniklinik…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Strategietreffen Virushepatitis 2022Aktuelles Positionspapier im Kampf gegen Hepatitis B und C

Gegen Hepatitis C gibt es hochwirksame Therapien – nun soll es mit Aufklärung, Prävention und Früherkennung auch gelingen, sie zu den Betroffenen zu bringen und die Virushepatitis bis 2030 in Deutschland zu eliminieren. Auf entsprechende Maßnahmen haben sich Experten aus Medizin, Wissenschaft, Politik und Versorgungspraxis am letzten Mittwoch im…

bluebay2014/stock.adobe.com
Frei verfügbar

BildergalerieDie fünf Hepatitis-Typen im Überblick

Der Medizin-Nobelpreis ging in diesem Jahr an die Entdecker des Hepatitis-C-Virus. Das haben wir zum Anlass genommen, die fünf Hepatitis-Typen in einer Bildergalerie zusammenzustellen. Klicken Sie sich gleich durch!