Deutschland hatte im März 2016 eine Überprüfung von Symbioflor® 2 und vergleichbaren Arzneimitteln bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) beantragt: Nach Überprüfung aller Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit empfiehlt jetzt der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA, dass diese Arzneimittel nur noch zur Behandlung des Reizdarmsyndroms bei…
Bei Patienten mit nicht operablem Leberzellkarzinom (HCC) steht mit der Radioembolisation eine Therapie zur Verfügung, die auch im fortgeschrittenen Stadium sicher und effektiv ist. Im Vergleich zu anderen Therapien wird die Behandlung von den Patienten gut vertragen.
Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben zukünftig Anspruch auf ein einmal durchgeführtes Ultraschallscreening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen. Im nächsten Schritt sollten jedoch auch Patienten mit besonderem Risikoprofil (Diabetes, Raucher) sowie Frauen einbezogen werden.
Starkes Übergewicht ist ein Risikofaktor für Dickdarmkrebs. Entscheidend scheint dabei nicht nur eine kontinuierliche Gewichts- und Körperfettzunahme im Bauchraum zu sein – auch Störungen des Zuckerstoffwechsels sind wichtig.
Wollten Forscher oder Ärzte die Ballaststoffaufnahme von Patienten abschätzen, waren sie bisher auf deren Selbstauskünfte angewiesen. Eine objektive und quantitative Beurteilung ist nun durch bestimmte Fettsäuren im Blut möglich.
Heute wurde in Hamburg die erste roboterassistierte OP zur Implantation eines Reflux-Schrittmachers durchgeführt. Die Herausforderung: Präzises Handwerk auf kleinstem Raum.
Eigentlich sollen Betablocker Leberzirrhotiker vor tödlichen Blutungen aus dem Ösophagus schützen. Auf der anderen Seite schwächen sie Herz und Kreislauf. Ein neuer Test soll zeigen, wer von den Betablockern profitiert und wer nicht.
Fotos sind auf fast jeder modernen Praxis-Website zu finden. Wichtig ist, dass Sie dabei alle relevanten Rechte im Blick haben. Besondere Vorsicht ist bei Bildern mit Kindern sowie bei Kartenmaterial wie Anfahrtsskizzen geboten. Im schlimmsten Fall drohen Unterlassung, Schadensersatz oder Schmerzensgeld.
Zuerst wurde die Weiterentwicklung der Radioembolisation erfolgreich in den Niederlanden klinisch erprobt. Nun wurde in Dresden der weltweit erste Darmkrebs-Patient in der klinischen Routine mit Holmium-166 radioaktiv beladenen Kügelchen behandelt.
In einem zweistufigen Ansatz wird zunächst das Gewebe um den Tumor „weicher“ gemacht. Anschließend kann die Chemotherapie den Bauchspeicheldrüsenkrebs effektiver bekämpfen.
Als besonders aggressive Krebsart gilt der Bauchspeicheldrüsenkrebs, da er früh Metastasen bildet. Forscher haben nun herausgefunden, was für diese Metastasierung verantwortlich ist.
Trotz enormer Anstrengungen haben die klassische Chemo- und Strahlentherapie bei Leberkrebs keinen Erfolg. Eine neue biologische Krebstherapie stellt dagegen die Virotherapie dar.
selensergen - Fotolia.com/ C. Zilinski - Thieme Verlagsgruppe
Zum 1. April 2017 tritt Prof. Dr. Roland S. Croner seinen Dienst als Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Magdeburg an.
Grummeln im Darm, unangenehme Diarrhö, krampfartige Schmerzen im Bauch: Treten diese Beschwerden häufiger auf, gilt es der Ursache auf den Grund zu gehen. Dabei ist die Sonografie häufig ein wichtiger erster Schritt.