PD Dr. Jochen Weigt zeigt den Fall eines 67-Jährigen mit Dysphagie. Der Patient hat zudem eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) und ist Raucher. Sehen Sie im Video, was sich bei der Endoskopie findet und woran der Patient letztlich leidet.
Im Leitlinienprogramm Onkologie wurde die Fassung der S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs“ überarbeitet. Die aktualisierte Version ist ab sofort zur Kommentierung freigegeben.
In unserem neuen Endoskopie-Video zeigt Ihnen PD Dr. Jochen Weigt, wie Sie während einer Ballondilatation – hier am Beispiel einer Pylorusdilatation – permanent die endoskopische Sichtkontrolle über den Dilatationsvorgang behalten können. Reinschauen lohnt sich!
Stark verarbeitete Lebensmittel haben bei vielen einen festen Platz im Alltag – trotz immer stärker werdender Bedenken hinsichtlich gesundheitsschädigender Wirkungen. Einmal mehr zeigt jetzt eine Studie die schlechten Auswirkungen, was Magen-Darm-Erkrankungen betrifft.
Ein 68-Jähriger stellt sich mit seit längerem bestehenden Schluckbeschwerden vor. Sie führen eine Barium-Breischluck-Untersuchung durch. Was sehen Sie auf den Bildern?
Ein 62-jähriger Patient stellt sich mit zunehmenden Schluckbeschwerden vor, die sich bereits in einer Gewichtsabnahme widerspiegeln. Sie führen eine Barium-Breischluck-Untersuchung und anschließend noch eine CT durch. Was zeigt sich dort?
Ballontamponade versus Ösophagusstent – PD Dr. Felix Gundling und Prof. Dr. Wolfgang Schepp von der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie am Klinikum Bogenhausen diskutieren hier das Ergebnis der Multicenterstudie, die die beiden Verfahren miteinander verglich.
Ein 45-jähriger Mann mit morbider Adipositas wurde 7 Tage vor der Vorstellung zur Endoskopie operiert. Bei ihm erfolgte eine Sleeve-Resektion des Magens mit Entfernung der großen Kurvatur. Im routinemäßig durchgeführten Breischluck war eine Leckage im Bereich des gastroösophagealen Übergangs nachweisbar.
Bei einem Patienten wurden in Quadrantenbiopsien hochgradige Dysplasien gefunden, ohne die Beschreibung endoskopisch sichtbarer Läsionen. Der Patient wurde mit Essigsäure-Chromendoskopie untersucht
Unerwartet hoch ist die postoperative Sterberate von Patienten nach einem Hüft- oder Kniegelenkersatz, hervorgerufen durch gastrointestinale Komplikationen.