Dr_Microbe/stock.adobe.com

Die Hepatitis E Virusinfektion – eine häufige Erkrankung der Leber

Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ist eine weltweit vorkommende Viruserkrankung, welche vor allem eine Entzündung der Leber verursacht, in seltenen Fällen aber auch andere extrahepatische (z.b. neurologische) Erkrankungen verursachen kann. Früher wurde Hepatitis E hauptsächlich als eine Reise assoziierte und tropische Krankheit angesehen, die v.a. in…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Ich war zuerst da!Wie Heptitis C Hepatitis E hemmt

Infektionen mit Hepatis C und E sind so verbreitet, dass rein statistisch viele Menschen mit beiden Viren gleichzeitig infiziert sein müssten. Es werden aber nur sehr wenige solcher Fälle bekannt. Eine Vermutung, warum das so ist, hat ein Forschungsteam der Abteilung für Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB): Die…

bluebay2014/stock.adobe.com
Frei verfügbar

BildergalerieDie fünf Hepatitis-Typen im Überblick

Der Medizin-Nobelpreis ging in diesem Jahr an die Entdecker des Hepatitis-C-Virus. Das haben wir zum Anlass genommen, die fünf Hepatitis-Typen in einer Bildergalerie zusammenzustellen. Klicken Sie sich gleich durch!