ktsdesign/stock.adobe.com

Biomarker für den Reizdarm

Nach wie vor ist zu wenig bekannt über die genauen Ursachen des Reizdarmsyndroms. Ein internationales Team unter maßgeblicher Beteiligung der Technischen Universität München (TUM) liefert erste Hinweise auf die organischen Auslöser der Erkrankung, an der laut Schätzungen jeder Sechste in Deutschland leidet.

Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com

Plattenepithelkrebs der SpeiseröhrePräoperative Strahlenchemotherapie erhöht Überleben

Multimodale Therapiekonzepte, die eine moderne Strahlentherapie beinhalten, können für viele Patienten mit den unterschiedlichsten Krebsarten den Behandlungserfolg gegenüber früher deutlich verbessern. Eine neue Studie zeigte dies eindrucksvoll auch für das sogenannte Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.

sudok1/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

Hoch-intensiver fokussierter UltraschallHoffnung im Kampf gegen primären Leberkrebs

Etwa 9.000 Menschen erkranken hierzulande pro Jahr an primärem Leberkrebs. Häufig wird das hepatozelluläre Karzinom (HCC) eher spät erkannt und kann dann nicht mehr operativ entfernt werden. Dann bietet der hoch-intensive fokussierte Ultraschall (HIFU) eine effektive Möglichkeit, das Karzinom zu behandeln. Der Vorteil: HIFU ist die…

volkerr/stock.adobe.com

Guten Rutsch!

Kommen Sie gesund und wohlbehalten ins neue Jahr – das Community-Team wünscht Ihnen einen angenehmen Rutsch und ein frohes Fest zum Jahreswechsel!

Henry Schmitt - Fotolia.com

BeipackzettelInformationen zu Nebenwirkungen verwirren Patienten

Die Beschreibungen von Nebenwirkungen in Beipackzetteln von Medikamenten sind für Patienten oft nicht zu verstehen, dabei könnte schon ein kleiner Zusatz helfen. Zu diesem Schluss kommt eine Onlinestudie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin und der Universität Hamburg mit fast 400 Laien.

burnhead - AdobeStock

SerieEinstieg in die Patientenaufklärung – Teil 1

Vor einer ärztlichen Behandlung muss der Patient umfassend über den geplanten Eingriff und seiner Notwendigkeit, über mögliche Komplikationen und die Art und Schwere des Eingriffs aufgeklärt werden. Zudem müssen mögliche Behandlungsalternativen und individuelle Besonderheiten besprochen werden. Wir haben für Sie die wichtigsten…

Lukas Gojda/stock.adobe.com

Fröhliche Weihnachten!

Das Community-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie besinnliche und erholsame Feiertage! Kommen Sie gesund und entspannt durch die Festtage.

Hochland / Thieme

Unser Weihnachtsrätsel 2018: Die Gewinner

Vielen Dank für Ihr zahlreiches Mitmachen bei unserem Podcast-Rätsel anlässlich der Weihnachtszeit! Unter allen Einsendungen haben wir 3 tolle Päckchen verlost. Das sind die Gewinner:

Martin Nemec - Fotolia.com

PanoramaEinkorn könnte bei Weizenunverträglichkeit die bessere Wahl sein

Moderne, aber auch ursprüngliche Weizenarten wie Einkorn, Emmer und Dinkel enthalten natürlicherweise eine Gruppe von Eiweißmolekülen, die im Verdacht steht, Symptome einer Weizenunverträglichkeit auszulösen. Eine neue Studie des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie zeigt erstmals im direkten Vergleich, dass Einkorn im Gegensatz zu…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Patient, Nutzer, Kunde – wie hätten Sie es gerne?

Welches Menschenbild hat im Gesundheitswesen den Vorrang: Homo oeconomicus oder Homo patiens? – Die Umwandlung des bestehenden Gesundheitssystems in ein marktorientiertes Gesundheitswesen und die Transformation des Patienten in einen aktiven Verbraucher wird mancherorts begrüßt. Doch angesichts der historisch gewachsenen vielfältigen Regelungen,…

absent84 - AdobeStock

Neue SeriePatientenaufklärung mit Tablets positiv bewertet

Patienten müssen umfassend über medizinische Eingriffe informiert werden. Ohne Einwilligung des Patienten in den Eingriff ist dieser rechtswidrig. Die Software E-ConsentPro mobile von Thieme Compliance unterstützt bei der Patientenaufklärung. Sie ermöglicht einen papierlosen, komplett digitalen Workflow von der Anamnese bis zur Archivierung des…