Jermvut Kitchaichank - Fotolia.com (Symbolbild)

Fettleber früher erkennen und behandeln

Jena (UKJ). Fettleberhepatitis – diese Diagnose ist nicht selten. Etwa jeder Fünfte in Deutschland leidet an einer sogenannten Fettleber, die nicht durch Alkoholkonsum verursacht wurde. Bei einem Teil der Patienten droht eine Leberzirrhose, bei der das normale Lebergewebe zerstört wird, oder Leberzellkrebs.

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Mechanismus der „Immun-Kreuzreaktivität“Pilz aus Darmschleimhaut beeinflusst Lungengesundheit

Die Zusammensetzung des Mikrobioms trägt entschieden zur Gesundheit oder Krankheit des Menschen bei. Biologische Mechanismen, die Entzündungen im Mikrobiom hervorrufen, sind allerdings noch weitgehend unbekannt. Ein Team um Prof. Dr. Oliver Cornely, Köln, hat jetzt erstmals einen Mechanismus entschlüsselt, wie spezifische Mikrobiota des Darms…

Kateryna_Kon/stock.adobe.com

Big Data gegen Hepatitis

Das Hepatitis-E-Virus (HEV) hat für die Forschung lange ein Schattendasein geführt. Dabei ist es die Hauptursache für virusverursachte akute Leberentzündungen. Rund 70.000 Menschen sterben jedes Jahr daran. Prof. Dr. Eike Steinmann und Dr. Daniel Todt von der Abteilung für Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB)…

ink drop - AdobeStock / Thieme / bearb. mrs

Serie „Unser Gesundheitswesen“Das menschliche Maß – vom Umgang mit Fehlern

Im neuen Kapitel unserer Serie zum Gesundheitswesen beschäftigt sich Prof. Manfred Wildner mit der Frage „Was ist das menschliche Maß?“. Das Ideal als Anspruch an den Menschen wäre vielleicht eine Möglichkeit dafür. Doch ob dies auch gesundheitsverträglich ist? Das und mehr erfahren Sie hier.

hywards - Fotolia.com (Symbolbild)

DarmkrebsUnterschiedliche Wnt-Signalwege bringen Darmzellen auf die falsche Bahn

Signalmoleküle der Wnt-Familie gehören zu den wichtigsten Botenstoffen, damit sich unsere stark beanspruchte Darmschleimhaut fortwährend erneuern kann. Gleichzeitig ist ein „Zuviel“ an Wnt ein häufiger Auslöser für Darmkrebs. Wnt gilt deshalb als wichtiger Biomarker und therapeutischer Angriffspunkt.

abhijith3747 - Fotolia.com (Symbolbild)

Neue Erkenntnisse zu lokalen Entzündungsprozessen in der Leber

Präzise Kenntnisse über organspezifische Vorgänge bei Entzündungsprozessen liefern Ansatzpunkte für zielgerichtete Therapien mit weniger Nebenwirkungen. Forscher des PEI haben neue Erkenntnisse zu leberspezifischen Entzündungsprozessen gewonnen – hierbei ist der Rezeptor für Interleukin-1ß von Bedeutung.

nobasuke - Fotolia.com (Symbolbild)

Endoskopie-Trainer verbessert Mediziner-Ausbildung in UMM

Die UMM hat einen neuen Endoskopie-Trainer in Betrieb genommen. Mit dem Simulator können Ärzte des Universitätsklinikums Mannheim endoskopische Verfahren wie Magen- oder Darmspiegelungen nun noch realitätsnäher üben. Das hochmoderne Gerät im Wert von 100.000 Euro wurde finanziert durch die Wilhelm-Müller-Stiftung sowie weitere private Spender.

Dr Kateryna - Fotolia.com (Symbolbild)

PanoramaRegeneration im Verdauungstrakt

Im menschlichen Darm tummeln sich Milliarden nützlicher Bakterien. Eine Therapie mit Antibiotika zerstört oft die meisten von ihnen. Ob und wie sich die Darmflora anschließend erholt, hat ein Forschungsteam unter Beteiligung des MDC untersucht.

fotomek/stock.adobe.com

Blutplättchen beteiligt an der Entstehung von Fettleber und Leberkrebs

Blutplättchen, die mit Leber- und Immunzellen interagieren, sind entscheidend an der Entstehung der Fettleber, der nicht-alkoholischen Fettleberentzündung und von Leberkrebs beteiligt. Dies zeigten nun Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg sowie von der Universität Zürich und vom Universitätsspital Zürich. Die Forscher…

Im Fokus: gezielte Therapien gegen Lebertumore

Am 4. April 2019 fand in Frankfurt ein interdisziplinäres Symposium zur Präzisionsbehandlung von Lebertumoren statt. Hochkarätige Experten tauschten sich aus über eine besondere Form der Strahlentherapie, aber auch andere spezialisierte Verfahren gegen Lebertumore sowie deren Kombinationsmöglichkeiten.

Alex/stock.adobe.com

Alles im GleichgewichtWie unser Immunsystem eine gesunde Mikrobiota im Darm aufrechterhält

Forschende des Exzellenzclusters Präzisionsmedizin für chronische Entzündungskrankheiten und der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben einen Mechanismus entschlüsselt, der die Immunreaktion gegen Mikroorganismen im Darm steuert. Die Ergebnisse der internationalen Studie können zur Entwicklung neuer Therapien bei chronisch entzündlichen…