lom123/stock.adobe.com

IQWiG-Experte: "Abwarten kann sinnvolle Option sein"Gallensteine: Keine voreilige Gallenblasen-OP

Wenn Gallensteine Beschwerden machen und beispielsweise eine Kolik verursachen, so ist dies die klassische Indikation zum Entfernen der Gallenblase. Denn dadurch lassen sich nicht nur die akuten Beschwerden lindern, sondern auch Komplikationsrisiken vermindern. Bei Gallensteinen fürchtet man vor allem, dass diese in die Gallenwege rutschen und dort…

lom123/stock.adobe.com

Besteht ein Zusammenhang zwischen Cholelithiasis und Nierenkrebs?

Sind Patienten von symptomischen Gallensteinen betroffen, leiden sie häufig unter Schmerzen, Übelkeit oder Verdauungsschwierigkeiten. Abhilfe schafft hier die Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass das Risiko einer Nierenkrebsdiagnose nach einer Cholezystektomie erhöht ist. Dabei sind jedoch…

magicmine/stock.adobe.com

Ärztliche Zweitmeinung:Anspruch zukünftig auch vor geplanter Entfernung der Gallenblase

In Deutschland wird jährlich bei ca. 200 000 Patientinnen und Patienten die Gallenblase entfernt – das ist deutlich mehr als im europäischen Vergleich. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat nun beschlossen, dass gesetzlich Versicherte künftig auch vor einer geplanten Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) Anspruch auf eine zweite ärztliche…

lom123/stock.adobe.com

Gallensteine erhöhen Risiko für Krebserkrankungen

Gallensteine sind die häufigste Erkrankung der Gallenblase – und weit verbreitet. Sie können zu schmerzhaften Entzündungen führen, zur Entwicklung einer Gelbsucht beitragen und auch Veränderungen des metabolischen Hormonspiegels hervorrufen. Ob sie weiterhin auch Einfluss auf das Risiko für Krebserkrankungen der Leber und des Gastrointestinaltrakts…

dimakp/stock.adobe.com

GallensteineWer Kaffee trinkt, hat weniger Symptome

Die Schlagzeilen zu Kaffee sind mal positiv, mal negativ. Im aktuellen Fall haben wir wieder gute Nachrichten für alle, die gerne Kaffee trinken: Denn dänische Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass ein hoher Konsum die Beschwerden bei Gallensteinen scheinbar lindert.

Stäbler A, Ertl-Wagner B - Thieme Gruppe

Quiz21-Jährige mit krampfartigen rechten Oberbauchschmerzen

Eine 21-jährige Patientin stellt sich mit wiederkehrenden, krampfartigen rechten Oberbauchschmerzen vor. In der Cholangiographie über eine Chiba-Nadel zeigen sich multiple zystische Strukturen, die mit den Gallengängen in Verbindung stehen. Die Gallengänge selbst erscheinen segmental dilatiert.

Martha Kosthorst - Fotolia.com (Symbolbild)

GallenproblemeSchlafapnoe kann Gallensteine fördern

Auf den ersten Blick haben Schlafapnoe und Gallensteine nichts gemeinsam. Doch das Ergebnis einer Studie zeigt jetzt, dass zwischen den beiden eine starke Assoziation besteht.

Martha Kosthorst - Fotolia.com

DGVS veröffentlicht aktualisierte LeitlinieVolkskrankheit Gallensteine: Wie vorbeugen? Wann behandeln?

Bis zu 20% der Deutschen entwickeln im Laufe ihres Lebens Gallensteine. Die meisten bemerken sie nie – nur bei etwa einem Viertel der Träger machen sich die Steine durch Beschwerden wie Koliken oder Entzündungen bemerkbar. Wann und wie Gallensteine behandelt werden sollten, regelt eine Leitlinie, die unter Federführung der Deutschen Gesellschaft…

Obst und Gemüse in Wasser
kitchenkiss - Fotolia.com (Symbolbild)

CholezystektomieRichtige Ernährung schützt vor Eingriff

Die Cholezystektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in der Viszeralchirurgie. In Deutschland wird sie jährlich etwa 200.000-mal durchgeführt. Eine beträchtliche Zahl, die vielleicht gar nicht so hoch sein müsste. Denn in einer Studie wurde jetzt herausgefunden, dass die richtige Ernährung das Risiko für einen Eingriff…