Krebsmedizin im Blindflug?Ältere Krebspatienten in Leitlinien oft vergessen

Daniela Lukaßen-Held

Trotz steigender Krebsraten im Alter fehlen in vielen europäischen Ländern klare Empfehlungen für die Behandlung älterer Patienten – mit potenziell fatalen Folgen.

Ältere Patientin: Ältere Krebspatienten in Behandlungsrichtlinien unterrepräsentiert
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Eine Integration der geriatrischen Versorgung in die klinische Praxis ist notwendig, um die Versorgung älterer Patienten zu verbessern.

Nationale Krebspläne und Leitlinien prägen europaweit die Strategie im Kampf gegen Krebserkrankungen – und sind dabei nicht wenig erfolgreich. Dennoch gibt es nach wie vor Herausforderungen bei der Umsetzung der dort propagierten Strategien, ein Grund dafür sind die vielfältigen und extrem unterschiedlichen Populationen von Krebspatienten. Eine der Gruppen, die in Leitlinien häufig unterrepräsentiert ist, sind ältere Krebspatienten – wie sehr, das zeigt ein aktueller Scoping Review. 

Separate Richtlinien für Ältere selten 

187 Leitliniendokumente,  die sich auf die am häufigsten auftretenden Krebsarten bezogen, wurden in die Analyse einbezogen. Darunter etwa Darm-, Brust-, Prostata-, Lungen- und Blasenkrebs. Das Ergebnis: Ältere Krebspatienten sind in diesen Richtlinien der Krebsversorgung unterrepräsentiert – und zwar europaweit. Dabei ergeben sich allerdings deutliche regionale Unterschiede, wie die Wissenschaftler herausgefunden haben. So verfügten etwa Italien, Frankreich, Polen und Spanien über separate Richtlinien für die Krebsbehandlung speziell älterer Tumorpatienten. 

Spanien geht mit gutem Beispiel voran

Bezogen auf Brustkrebs zeigte sich, dass hier lediglich Spanien separate Richtlinien für die Versorgung älterer Betroffener entwickelt hatte. In 13 Richtlinien war diese Patientengruppe  vertreten. Bezogen auf Darmkrebs galt dies für 19 Richtlinien, in Bezug auf Lungenkrebs für 17 nationale Richtlinien. Mit Blick auf die Dokumente zur Behandlung von Blasenkrebs wurden ältere Patienten in lediglich 6 von insgesamt 15 Dokumenten vertreten. Separate Richtlinien für Ältere fanden sich gar nicht. Eine Integration der geriatrischen Versorgung in die klinische Praxis sei notwendig, um die Versorgung älterer Patienten zu verbessern. 

Quelle: Pinker I et al. ESMO Open 2025; 10: 105052. DOI: 10.1016/j.esmoop.2025.105052