Georg Thieme Verlag KG
Gastro-Community
abhijith3747/stock.adobe.com

Das Manchester Triage System (MTS)Ein Score für das notfallmedizinische Management von GI-Blutungen

Eine gastrointestinale (GI-)Blutung ist eine der häufigsten gastroenterologischen Verdachtsdiagnosen in einer Notaufnahme. Obwohl diverse Scores zur Einschätzung der schwere einer gastrointestinalen Blutung existieren, kann die primäre notfallmedizinische Einschätzung dieser Patienten dennoch herausfordernd sein. Das Manchester Triage System (MTS)…

lom123 - Fotolia.com

Nachsorge des kurativ-operierten Pankreaskarzinoms

Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist eine der tödlichsten Krebsarten mit hohem Rezidivrisiko selbst nach kurativ-intendierter Resektion. In den aktuellen Leitlinien gibt es keine evidenzbasierten Empfehlungen zur Tumornachsorge. Aus diesem Grund und als Grundlage für prospektive Studien wurde in dieser Arbeit die Nachsorge-Praxis nach…

Reizdarmtag

27. Jan. 202209:00
  • Seminarzentrum Gesundheitspark Ordensklinikum Linz