Die Fachcommunity für Gastroenterologie

Die Fachcommunity für Gastroenterologie (kurz: Gastro-Community) ist ein kostenfreies Informations- und Wissensportal sowie ein unverbindliches Angebot der Thieme Gruppe.

Da hier Ärzte Fälle, Erfahrungen und Erkenntnisse diskutieren sowie Meinungen austauschen können, ist eine Anmeldung erforderlich.

Wie registriere ich mich richtig?

Klicken Sie auf der Startseite auf den Button "Registrieren". Gleich im Anschluss öffnet sich das Registrierungsformular. Geben Sie hier Ihre Daten ein, wobei die mit * versehenen Felder Pflichtfelder sind.

Für das Passwort ist eine Mindestlänge von 10 Zeichen erforderlich.

Wichtig: Da sich die E-Communities ausschließlich an ein Fachpublikum wenden (Ärzte und Medizinstudierende), muss bei der Registrierung von Ärzten die Einheitliche Fortbildungsnummer (kurz: EFN) oder die Arztnummer angegeben werden. Bei Medizinstudierenden erfolgt der Nachweis über die Angabe der Matrikelnummer.

Zusätzlich können Sie sich bereits bei der Registrierung für die beiden anderen Portale (Fachcommunity für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Fachcommunity für Onkologie) freischalten lassen oder den/die Newsletter abonnieren. Diese Einstellungen können Sie auch nachträglich unter "Mein Konto > Konto verwalten " vornehmen.

Sobald Sie auf den Button "Weiter" klicken, erhalten Sie eine automatisch versendete E-Mail mit einem Bestätigungscode. Bitte tragen Sie diesen Code in das Eingabefeld ein und klicken anschließend auf den Button «Registrierung abschließen» um den Registrierungsvorgang abzuschließen und Ihren Community-Account zu aktivieren.

Was bietet „Mein Konto“?

„Mein Konto“ können Sie von allen Seiten der Community aus anwählen, es befindet sich immer oben rechts. Auf Ihrer persönlichen Profilseite sehen Sie Ihr öffentliches Profil, also Ihre digitale Visitenkarte, die auch Ihre Kollegen/-innen sehen können: Ihr Profilbild, Ihre personenbezogenen und fachbezogenen Daten und Ihre Kontaktdaten. Über „Konto verwalten“ unter "Mein Konto“ gelangen Sie zu den Profileinstellungen.

Zudem können Sie hier eigene Veranstaltungen anlegen und bearbeiten, Blog-Beiträge erstellen und Ihre bevorzugten Schlagwörter verwalten.

Wie bearbeite ich mein Konto?

Dazu klicken Sie bitte oben rechts auf „Mein Konto" und wählen die Aktion „Konto verwalten". Anschließend können Sie Ihr Profil durch personen- und fachbezogene Daten sowie ein Foto vervollständigen und festlegen, für wen diese Informationen sichtbar sind.

Wie bearbeite ich mein Mitgliedsprofil?

Auf Ihrer persönlichen Profilseite sehen Sie Ihr öffentliches Profil – Ihre digitale Visitenkarte – die Ihre Kollegen/-innen einsehen können. Um Ihr Profil zu bearbeiten klicken Sie bitte oben rechts auf „Mein Konto“ und anschließend „Konto verwalten“.

Auf der rechten Seite können Sie über den Punkt "Datenschutz" in der Aktivitätenbox bestimmen, welche Daten in Ihrem öffentlichen Mitgliedsprofil erscheinen sollen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Profil mit jedem zusätzlichen Datensatz aussagekräftiger wird.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den Link „Passwort vergessen“. Geben Sie in das sich öffnende Fenster Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten im Anschluss an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse eine Nachricht mit dem Link zum Zurücksetzen des Passworts. Der Link ist aus Sicherheitsgründen nur für 12 Stunden aktiv. Falls Sie den Link bis dahin nicht aufgerufen haben, können Sie die Schritte zum Zurücksetzen des Passworts wiederholen.

Sobald Sie den Link aufgerufen haben, können Sie ein neues Passwort vergeben. Dabei ist eine Mindestlänge von 10 Zeichen erforderlich. Das Passwort wird sofort gespeichert und Sie können sich damit direkt in der Community anmelden.

Wie lösche ich meinen Fachcommunity-Account?

Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft in der Fachcommunity beenden wollen, klicken Sie bitte oben rechts auf „Mein Konto“ und anschließend „Konto verwalten“. Auf der rechten Seite können Sie über den Punkt "Kündigen" in der Aktivitätenbox Ihr Nutzerkonto löschen.

Nach erfolgreichem Bestätigungsvorgang werden Ihre Daten nach 30 Tagen unwiderbringlich gelöscht. Daten, die aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen einer Aufbewahrungsfrist unterliegen, werden erst nach dieser Frist endgültig gelöscht. Die von Ihnen verfassten Beiträge und Kommentare bleiben ohne Nennung Ihres Namens erhalten.

Sie können sich jederzeit wieder kostenlos in der Community registrieren.

Meine Daten werden an CME.thieme.de übermittelt. Sind meine Daten sicher?

Ja, Ihre Daten werden doppelt verschlüsselt an cme.thieme.de übermittelt.

Die Daten werden lediglich zur Identifikation Ihres Accounts bei cme.thieme.de verwendet.

Ich bin bereits Mitglied bei CME.thieme.de. Was muss ich tun, um den CME-Artikel bearbeiten zu können?

Klicken Sie auf den Link "Modul öffnen". Besitzen Sie eine CME-Mitgliedschaft, erscheint Ihre EFN automatisch in dem sich öffnenden Formular. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Usernamen und Ihr Passwort bei cme.thieme.de angeben und das Formular abschicken. Kurz darauf wird sich in einem neuen Fenster das gewünschte Modul in cme.thieme.de öffnen.

Haben Sie Ihre CME-Zugangsdaten nicht zur Hand, können Sie diese ebenfalls im Formular anfordern.

Ich habe noch keine Mitgliedschaft bei CME.thieme.de. Wie gehe ich am besten vor?

Gehen Sie auf die Seite cme.thieme.de und klicken Sie im linksseitigen Anmeldebereich den Link "neu registrieren" - die Registrierung ist kostenlos.

Haben Sie sich erfolgreich registriert, können Sie problemlos die kostenlosen Module aus der Fachcommunity öffnen oder sich aus dem breiten Angebot bei cme.thieme.de Artikel Ihrer Wahl kaufen.

Was bietet mir der Bereich "MarktSpots"?

Im Bereich "MarktSpots" erfahren Sie, was der Markt zu bieten hat: Unternehmen geben Ihnen einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Angebote in der Branche und stellen praxisbezogene Informationen zur Verfügung.

Die Herkunft der Informationen ist in jedem Beitrag klar gekennzeichnet.