neirfy/by-studio/stock.adobe.com_edited by Thieme

Jetzt Eier zählen und gewinnen!Ostersuchbild

Tulpen sind DIE Frühlingsboten schlechthin. Weltbekannt ist die holländische Metropole Amsterdam als Tulpenhauptstadt - aber schauen Sie mal genau hin: hier haben sich zwischen all den Tulpen auch ein paar Ostereier versteckt!

Stanislaw Mikulski/stock.adobe.com – Stock photo. Posed by a model.

Chronisch entzündliche Darmerkrankung: Gibt es Prädiktoren von Fatigue?

Immer müde und erschöpft – Fatigue ist eine häufige Begleiterscheinung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) mit negativen Auswirkungen für die Betroffenen. Wissenschaftler aus Kanada bestimmten nun Prädiktoren von Fatigue in einer prospektiven Studie.

Lisa/stock.adobe.com

Deutscher KrebskongressBestimmung der Mikrosatelliteninstabilität in der Praxis

Die Testung auf eine Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bzw. eine Mismatchreparatur-Defizienz (dMMR) blickt bereits auf eine fast 30-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich galt sie als Markerläsion für das Lynch-Syndrom, bei dem ein erblich bedingter MMR-Gendefekt zugrunde liegt. Inzwischen ist die MSI-Testung nicht mehr aus der klinischen…

natali_mis/stock.adobe.com

NK-Zell-Signatur ist prognostisch für die Entstehung von Leberzellkrebs

Forschende haben eine Möglichkeit gefunden, wie sich das Risiko eines HCC vorhersagen lässt. Sie beobachteten, dass die natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) bei Patientinnen und Patienten, die nach Behandlung mit den direkt wirkenden antiviralen Medikamenten an einem HCC erkrankten, im Vergleich zu den NK-Zellen Nicht-Erkrankter verändert waren.…

Crystal light/stock.adobe.com

Erstes Medikament gegen NASH in Aussicht?Positive Phase-3-Studie: Resmetirom verbessert Leberfibrose bei NASH

Für die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) gibt es derzeit keine zugelassene spezifische medikamentöse Therapie. Mit Resmetirom, einem oralen, selektiven, leberspezifischen Agonist des Schilddrüsenhormonrezeptors β könnte sich das in naher Zukunft ändern. In einer Phase-3-Studie verbesserten beide Studiendosierungen von Resmetirom die…

fotoliaxrender/stock.adobe.com

Fremdkörper im Ösophagus: Glukagon nicht wirksamer als Placebo

Fremdkörper im Ösophagus können Dysphagie verursachen und in manchen Fällen zu einer Perforation führen. Die Verabreichung von Glukagon kann hier helfen, die Speiseröhre zu entspannen. Ziel einer spanischen Studie war es nun, die Wirksamkeit von Glukagon im Vergleich zu Placebo im Ösophagus zu bestimmen, ebenso wie die Dauer des Verfahrens und…

Danijela/stock.adobe.com

NAFLD: Reduziert eine hohe Vitamin B3-Aufnahme das Sterberisiko?

Patientinnen und Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) sterben seltener an leberbedingten Komplikationen – viel häufigere Todesursache sind kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Aufnahme von Niacin, auch als Vitamin B3 bekannt, über die Nahrung könnte das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit NAFLD…

sakramir/stock.adobe.com

Adipositas mit Komorbidität CED: Wie sind die Ergebnisse nach bariatrischem Eingriff?

Wie jede Operation belasten bariatrische Eingriffe den Körper, bieten jedoch auch Chancen auf ein längeres Leben mit normalem Körpergewicht. Doch wie sieht es aus, wenn bei adipösen Patienten noch eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) vorliegt? Wie sind dann die Ergebnisse nach einer bariatrischen OP? In einer nationalen Analyse…

Crystal light/stock.adobe.com

Amendment online: Neue Nomenklatur zur MASLD

Eine umfangreiche Aktualisierung der S2k-Leitlinie „Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung“ ist zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht, dennoch veröffentlichte die DGVS nun aufgrund der neuen Nomenklatur ein Amendment. In Zukunft wird man u.a. nicht mehr von der „nicht-alkoholischen Fettleberkrankung“ (NAFLD) sprechen, sondern von der „metabolic…

troyanphoto/stock.adobe.com

Deutscher KrebskongressDie Rolle der Mikrobiota in der klinischen Onkologie

Stehen wir in der Onkologie vor einem goldenen Zeitalter des Mikrobioms? Eine gewagte These - doch gibt es in der Tat aktuell zahlreiche Forschungsarbeiten, die die Rolle von Mikrobiota in der Onkologie untersuchen – mit spannenden Ergebnissen. Einen Überblick über die neuesten Entwicklungen gab Prof. Dr. Alexander Link auf dem diesjährigen…

Female hold in hands pregnancy ovulation test
fizkes/stock.adobe.com

Schwangerschaft und Stillzeit bei Morbus Crohn

Die Erstdiagnose einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) erfolgt oft im jungen Erwachsenenalter. Für viele Patientinnen spielen daher Familienplanung und Schwangerschaft eine zentrale Rolle. Die European Crohn‘s and Colitis Organization (ECCO) hat 2022 eine neue Leitlinie zu Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit herausgegeben.

natali_mis/stock.adobe.com

Deutscher KrebskongressWas gibts Neues beim Pankreaskarzinom?

Anlässlich des Weltpankreaskrebstags im vergangenen November verkündete die American Cancer Society, dass das 5-Jahres-Überleben von Patientinnen und Patienten mit Pankreaskarzinom auf 13% angestiegen ist. Noch im Jahr 1995 hatte die Rate bei 5% gelegen. Dennoch seien diese Meldungen kein Grund für Jubelschreie und auch sonst tue sich nur wenig bei…